Heute ist Abreisetag in Dessau. Frühstück, routiniertes Packen und dann brechen wir auf. Unser heutiges Ziel ist Crimmitschau, Zwickau oder Reichenbach. Einfach ein Ort in der Nähe der Göltzschtalbrücke, einer Backstein-Eisenbahnbrücke, die wir morgen besuchen wollen. Aber zuerst machen wir in Dessau noch einen Abstecher zum von Groppius designten BAUHAUS. Sieht chic aus und uns eröffnet sich im Bauhaus-Viertel von Dessau wieder eine neue Seite dieser Stadt.

Dann geht’s los. Wir kommen zügig voran an diesem wärmsten Tag (des Jahres, wird gesagt). Denn heute geht es wirklich darum südwärts vorwärts zu kommen. In Borna legen wir einen Mittagshalt ein und werden einmal mehr überrascht. Das kleine Borna ist ein hübscher Flecken. Wir finden im Ratshaus-Restaurant einen Tisch mit bester Sicht auf den Markt und die stilvoll renovierten Häuser am bzw. um den Marktplatz. Genuss pur, dieses Essen (Backkartoffel mit Lachs-Gemüse-Sauce bzw. Teufels-Filet Reichenhall) an diesem angenehm „kühlen“ Plätzchen. An einem so warmen Tag geht es nicht ohne eine Glacé. Wir besorgen uns bei einer der zahlreichen Eisdielen ein Kugel Mocca-Eis, das es rasch zu vertilgen gilt, da einem sonst alles über die Finger läuft. Wir bewundern nochmals das alte, baufällige Haus, das früher eine Bäckerei beherbergte (Anschrift: Kaffee und Kuchen). An der Fassade ist ein Steinengel angebracht. Obwohl alles wirklich sehr alt ist, wirkt es noch wunderschön klassisch. Eine Erscheinung, die auch jetzt immer noch regelmässig zu sehen ist. Da sind Innenstadtteile grossflächig sorgfältig renoviert worden aber einzelne Gebäude, von denen die früheren Eigentümer nicht ausgemacht werden können bzw. deren Eigentümer keinen Käufer für ihre Immobilien finden, verfallen langsam aber kontinuierlich. Natürlich sind gerade bei den alten (schönen) Stadthäusern zahlreiche Vorschriften im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz einzuhalten. In der Uckermark, so haben wir erfahren, liegt der Quadratmeter-Preis des Landes bei 3 bzw 4 Euro.

Na ja wäre ja schon schön so eine Dependence in Borna – lassen wir es beim Gedanken ;-))

Nachdem wir im schönen Zwickau kein Hotelzimmer gefunden haben – wegen den Touristen, die wegen den Robert-Schumann-Konzerten kommen (O-Ton Tourist-Info Zwickau). Schumann ist in Zwickau geboren worden. Es ist das erste Mal, dass wir auf unserer Reise in einer Stadt kein Zimmer finden. Daher setzen wir die Reise nach Reichenbach fort. Wären ja gerne noch geblieben (Zwickau strömt eine tolle Atmosphäre aus und auch das Holiday Inn macht einen guten Eindruck) aber der Wagen, der rollt. In Reichenbach finden wir im Hotel „Meister Bär“ einem Vierstern-Hotel (in dem übrigens auch schon Markus Maria Profitlich und deutsche B-Promis abgestiegen sind) ein schönes Zimmer.

Statistisches: 192 km