Guten Morgen in der Schweiz! Während wir uns hier in Alaska nach einem weiteren erlebnisreichen und wunderschönen Tag „bettfertig“ machen, seid ihr in der Schweiz bereits daran, euch für den neuen Tag vorzubereiten. Häbet e guete Tag.

Uns hat heute Morgen um 05.15 Uhr der Handywecker aus dem Schlaf geholt. Denn heute stand unsere im Denali Nationalpark gebuchte Tundra Wilderness Tour an. Schnell in die Kleider gejuckt, Zähne geputzt und unsere Camperkiste in Richtung Denali los gehetzt. Dort reichte es dann noch für eine Tee/Blueberry Muffin-Zmorge und schon konnten wir mit all den Barbs, Toms und Beckys, die sich da einander munter drauflos vorstellten, in den Bus einsteigen. Der Denali-Nationalpark hat ein sehr cleveres Besucher-Transport-System. Mit dem privaten Fahrzeug kann man den Denali-Park nur in begrenztem Rahmen besuchen. Für die längeren Touren wird man in öffentlichen Bussen mit einem sehr Flora- und Fauna-vertrauten Guide/Chauffeur transferiert. Unser Guide hiess Jeff. Motiviert flauschig-flockig begleitete er uns im Stile einets Pfadiführers auf der rund 8-stündigen Tür. Um 06.40 Uhr gings los und schon kurze Zeit entdeckten wir die ersten Tiere:

Moose, zu deutsch ELCHzwei Mooses bei ihrem Frühstück. Nach zwei weiteren Mooses, folgte für uns alle völlig überraschend ein Luchs. Ja, tatsächlich ein Luchs. Einige Meter weiter hielt sich eine Gruppe von
„Willows Ptgarmigens“ (dem Nationalvogel von Alaska) auf. Nota bene einer immer wieder gerne gesehene Köstlichkeit auf dem Frühstücksbuffet eines Luchses. Da wird einem dann alles klar. Später auf der Tour sahen wir dann auch noch Grizzley-Bären und Karibous. Und alle diese Tierentdeckungen ergaben sich in einer einmalig schönen Tundra-Steppen-Landschaft. Dazu kam, dass die Wetterverhältnise heute sehr instabil gewesen sind und sich immer wieder grosse Wolkenberge auftürmten, durch die sich regelmässig immer wieder die Sonne durchzusetzten versuchte. Ein sehr schönes Lichtspiel. Wir geniessen diesen einmalig schönen Tag.
Wolkenspiel
Nach Abschluss der Tour kehren wir wieder auf unseren Campingsite zurück. Da unsere Camper  küchenutensilienmässig relativ schwach ausgestattet sind, suchen wir noch eine Pfanne. Aber weder in Denali noch Healy, dem Ort, an dem wir unseren Campesite haben, gibt es einen Laden, der Pfannen verkauft. Wir müssen morgen in Fairbanks weiterschauen. Dafür steht heute ein erster Laundry-Besuch an. Eine erste Maschine und das ganze Spektakel macht einfach Spass. In unserer Laundry – nicht geradee in rühmenswert schöner Fleck – können wir gleichzeitig zum Trocknergang die CNN-News verfolgen. Nicht in den CNN-News dafür via Internet erfahren wir:

– Das YB gestern gegen Fenerbahce mit 1:0 gewonnen hat
– Dass eine Katze gestern einen Ausflug in den Bärenpark unternommen hat und diese Tat wohl bitterbös bereut, weil
fast zu Tode schockiert.

Wir kochen noch etwas zum Abendessen (Spaghetti und Salat) und lassen diesen ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen.