Bremen ist das Ziel unserer Reise.

Die Stadtgemeinde Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen (meist kurz auch „Bremen“). Zu diesem Zwei-Städte-Staat gehört neben der Stadtgemeinde Bremen noch die 60 Kilometer nördlich gelegene Stadtgemeinde Bremerhaven. Bremen ist die zehntgrösste Stadt Deutschlands. Die Stadt gehört zur Europäischen Metropolregion Bremen/Oldenburg, einer von insgesamt elf Europäischen Metropolregionen in Deutschland. (aus Wikipedia)

Mit dem Zug ist man ab Bern in 7:45 Stunden in dieser Hansestadt, in der Regel mit Umsteigen in Basel und Hannover. Die Zugreise verlief ohne grosse Ereignisse, das Umsteigen in Hannover schafften wir ohne fremde Hilfe…

Mit dem Taxi fuhren wir anschliessend ins Hotel Überfluss, welches sich am Ufer der Weser befindet. Das Hotel wird als „Design-Hotel“ bezeichnet, und bei einzelnen Einrichtungsgegenständen muss man wirklich überlegen, wie man diese nun benützt… Der Hotelname bezieht sich übrigens auf die Lage, welche sich über dem Fluss befindet.

Nach dem Zimmerbezug genossen wir die Annehmlichkeiten des Zimmers und gingen am Abend ins hoteleigene Restaurant Le Gril by Loui & Jules essen. Der Namen ist zwar abstossend, aber gegessen haben wir sensationell gut: toller Service, nettes Ambiente und sehr gutes Essen! Es hat schlicht „wow“ gemacht. Sprachliche Schwierigkeiten gab es jedoch bei der Bestellung eines Essens namens „Menu Jules“. Wir haben – unserer Meinung nach sprachlich korrekt – das Wort als „Schül“ ausgesprochen, was von der Bedienung jedoch nicht verstanden wurde. Nachdem wir auf der Karte mit dem Finger gezeigt hatten, was wir wünschen, wurde aus dem „Schül“ dann vom Kellner ein „Tschuls“. Aha, kann man da nur sagen 🙂

Morgen machen wir uns dann auf die Entdeckungsreise Bremens. Nun sind wir im Zimmer und geniessen den Blick auf die Weser.