Freitag, 28.12.2012

Das Jahr mit Shopping in Köln ausklingen lassen – das hört sich doch gut an! Kurz nach Neun fuhren wir mit dem ICE nach Mannheim, wo wir umsteigen mussten. Bis jetzt waren wir pünktlich unterwegs – bis jetzt. Der Anschlusszug fuhr in Mannheim auch pünktlich ab, blieb aber nach ein paar Kilometern stehen. „Wegen Personen im Gleisbereich verzögert sich unsere Weiterfahrt.“ Nach 30 Minuten entschied man sich, mit dem Zug zurück nach Mannheim fahren zu lassen und auf einer Umleitungsroute über Worms Richtung Frankfurt Flughafen zu gelangen.

Daraus resultierte eine Verspätung von über 60 Minuten, was uns aber nicht weiter störte, da wir ja wussten, dass wir ein reserviertes Hotelzimmer hatten.

Das Hilton in Köln war nicht weit vom Bahnhof weg, so dass wir kurz nach Ankunft in der Domstadt schon an der Reception standen. Dank der Tatsache, dass ich Hilton Honor-Member bin, mussten wir nicht anstehen und konnten direkt zum Spezialschalter. Das Einchecken war unkompliziert und schon ein paar Minuten später befanden wir uns in einem schönen grossen Zimmer.

Kurz nach Zimmerbezug machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Die Messe von Leuten, die sich durch die Einkaufsstrasse wälzten, war eindrücklich. Speziell war auch, dass man in der engen Einkaufsstrasse sogar „Notausgänge“ bezeichnet hatte, um bei einer Situation in der Einkaufsstrasse wieder hinauszufinden. Am ersten Tag begnügten wir uns mit dem Anschauen der Auslage in den Schaufenstern und wir haben das Einkaufen für den Samstag aufgehoben.

Der ursprüngliche Grund für unsere Reise war der, dass wir in der Galleria Kaufhof das Schaufenster schauen wollten, welches in der Weihnachtszeit eine spezielle Auslage aufzuweisen hatte: In einer TV-Reportage sahen wir, dass das Schaufenster mit vielen Steiff-Tieren, welche animiert waren, dekoriert war. Eine ganze Westernlandschaft wurde aufgebaut und wir versprachen uns davon, dass wir uns wohl stundenlang vor diesem Schaufenster vergnügen könnten.

Leider

Leider

Leider wurde das Schaufenster am Vortag jedoch abgebaut, so dass wir genau nichts von dieser Herrlichkeit zu sehen bekamen. In Köln wird ein Weichnachtsschaufenster wirklich nur bis Weihnachten betrieben… Aber wir haben nun einen Grund gefunden, nächstes Jahr wieder in die Rheinmetropole zu fahren…

Den Abend verbrachten wir im hoteleigenen Restaurant Konrad, wo an Freitagen ein Fischbuffet mit dem Namen „Boston Fish Market“ angeboten wird. Die Auslage war schön, das Essen war lecker und wir wurden satt.

Samstag, 29.12.2012

Beim letzten Besuch des Hiltons in Köln hat uns das Frühstücksbuffet sehr gut gefallen. So freuten wir uns wieder auf ein leckeres Frühstück. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht und wir schlemmten bis in den Vormittag hinein.

Anschliessend gingen wir auf Shoppingtour, wo Timberland, Karstadt und Galleria Kaufhof am Meisten von unserem Köln-Aufenthalt profitierten… Die Tüten waren zahlreich und gut gefüllt, als wir am Abend wieder im Zimmer eintrafen.

Zum Nachtessen gingen wir heute in die Altstadt, wo wir im Restaurant XII Apostel assen. Dieses Restaurant hatte sogar Valser Wasser anzubieten. Und irgendwann waren wir wieder im Hotel und im Bett. Einkaufen ist eben doch anstrengend.

Sonntag, 30.12.2012

Die Rückreise haben wir so gelegt, dass wir ausschlafen konnten und in Ruhe das Frühstücksbuffet geniessen konnten. Nach Mittag fuhren wir Richtung Schweiz ab und kamen pünktlich in Bern an.

Es war ein schöner Ausflug, der viel Spass gemacht hat 🙂