Noch einmal geniessen wir einen richtig stimmigen Ferienmorgen in Zagreb. Wir erwachen kurz nach sieben, dösen noch ein wenig, nehmen die iPads zur Hand und schauen, was sich alles bedeutungsvolles und weniger bedeutungsvolles in der Welt ereignet hat, spielen ein wenig Solitaire, „schnausen“ noch ein paar Himbeeren, die Martin gestern erstanden hat, duschen und begeben uns dann gegen 09.30 Uhr zum Frühstücks-Buffet. Die Sonne scheint schwach, es ist recht kühl. Die Restnässe des Gewitters der letzten Nacht vermischt sich mit leichten Windböen in eine frische Brise. Wir beschliessen, trotzdem draussen auf der Terrasse zu frühstücken. Wer weiss, ob wir das in diesem Jahr zu Hause noch tun können?

Ukrcavanje heisst Boarding

Gerade als wir uns an einen der wenig draussen gedeckten Tische setzen wollen, kommt Senka. Sie ist gemäss unserer Interpretation die Cheffe de Service. Wir haben sie am ersten Morgen kennen gelernt. Sie ist in Deutschland aufgewachsen und geniesst es daher, sich mit den Gästen auf Deutsch zu unterhalten. Wir führten an all den Tagen keine tiefgehenden Gespräche und trotzdem haben wir jeden Morgen einen persönlichen Austausch gepflegt, in dem man gegenseitig etwas voneinander erfahren hat. Aufgestellt und mit einer persönlichen Note bringt sie uns unsere warmen Getränke und die Orangen-Jus (heute waren wir früh genug dran, d.h. es hat noch Orangen gehabt …).

Abflug Zagreb

Nachdem wir unser Frühstück beendet haben, verabschieden wir uns von Senka und begeben uns zurück aufs Zimmer. Es ist mit zunehmender Dauer des Frühstücks halt schon ein wenig frisch geworden. Darum verkriechen wir uns nochmals zurück ins Bett. Wir haben einen Late-Check-out organisiert und können daher bis um 14.00 Uhr unser Zimmer behalten. Super!

Nachdem wir uns wieder aufgewärmt haben, machen wir uns ans Packen, das in Anbetracht des überschaubaren Feriengepäcks rasch erledigt ist. Die Zeit reicht noch, um die letzten Ferien-Tagebuch-Einträge zu verfassen, bevor wir auschecken, unser Auto durch den Valet-Service vorfahren lassen und uns auf Richtung Flughafen machen. Kurzer Zwischenstopp zum Auftanken des Autos und schon sind die zehn Kilometer von der Innenstadt zum Flughafen zurückgelegt. Da Martin uns bereits gestern Abend für den Flug eingecheckt hat, müssen wir nur noch das Gepäck abgeben und unsere Boarding-Passes entgegennehmen. Es reicht noch für einen Drink in der recht spartanisch ausgerüsteten Lounge und einen Abstecher in den Dutyfree-Shop. Dann ist Croatian-Airlines-Flug OU464 ready for boarding. Wir legen die etwa 200 Meter Distanz zwischen dem Gate und unserem Flugzeug, einer DASH8, mit einem Bus zurück und werden beim Anstehen fürs Einsteigen Zeuge wie unsere beiden Gepäckstücke als letzte in den Flieger transportiert werden. Last in – first out … hopefully…

In Zürich wurde unser Gepäck ziemlich früh ausgeladen

Schon sitzen wir im Flieger und nehmen mit Freude die „Boarding completed“ Mitteilung der Flight Attendant zur Kenntnis. Dann geht das Warten los, bis um 17.46 Uhr noch eine grössere Personengruppe ins Flugzeug steigt. Abflugzeit wäre 17.45 Uhr gewesen. So warten wir denn halt noch eine Viertelstunde … unsere Ferien in Kroatien dauern somit noch etwas länger … bevor Flugzeug und Passagiere „ready for take-off sind“.