Heute ist der 1. März. In Schaltjahren wäre dies ja der 29. Februar. Also haben heute rund ein Viertel mehr Menschen Geburtstag, als an anderen Tagen. Aber das wird totgeschwiegen. Darum sei es hier erwähnt.

Die Nacht im Hotel Palace war ein bisschen durchzogen. Eigentlich habe ich nicht schlecht geschlafen, aber das Bett war zu weich und das Hotel zu ringhörig. Dem Altbau ist es zuzuschreiben, dass man die Schritte der anderen Gäste auf dem Flur auch im Zimmer hörte. Das Frühstücksbuffet war unterirdisch. Auch hier konnte das Hotel bei uns nicht punkten. Eine historische Fassade wurde hier nicht genutzt – schade.

Mit dem Zug fuhren wir zum Flughafen. Der Manchester Airport wurde mehrere Male umgebaut und erweitert. Funktional für die Kunden ist er nicht. Er ist unübersichtlich und unkomfortabel. Zehn Minuten vor dem geplanten Abflug erfuhren wir, ab welchem Gate der Flug gehen wird. Am Gate, welches etwa 10 Sitzplätze in einer Wartezone hatte, erfuhren wir, dass der Flieger 35 Minuten Verspätung haben wird. Die Organisation ist very british…

Der Flug nach Zürich war wie die Weiterreise nach Bern dann schon fast Standard…