Heute ist in den USA „Labor Day“, also der „Tag der Arbeit“. Nebst dem sozialpolitischen Aspekt gibt es für dieses Datum noch eine andere Begrifflichkeit: Er markiert das Ende der Sommersaison. Man kann sagen, der Sommer dauert hier von Memorial Day (letzter Montag im Mai) bis zum Labor Day (erster Montag im September). Dementsprechend viele Besucher hatte es an diesem Wochenende im Yellowstone Park und die Hotels in der Gegend waren sehr stark ausgelastet.

Bison Wir fuhren die ersten paar Meilen den gleichen Weg in den Nationalpark wie am Vortag. Nach 14 Meilen sind wir jedoch südwärts gefahren. Heute wollten wir den grossen Geysir, den „Old Faithful“ in voller Aktion sehen.

Kaum waren wir im Park, kam uns ein Bison auf der Strasse entgegen. War es wohl der Gleiche wie am Vortag? Wir fuhren weiter und sahen einen Fischadler, zwei Wölfe und immer und immer wieder dampfende Quellen. Es sah teilweise höchst spektakulär aus. Die Tannen in den höheren Lagen waren immer noch mit Schnee bedeckt – mit dem blauen Himmel ein wunderbarer Kontrast!

Dann erreichten wir den Old Faithful. Dies ist der grösste und bekannteste Geysir im Park. Ein Parkzentrum, ein Hotel und Geschäfte gruppieren sich um den Old Faithful. Sein Name („der alte Getreue“) stammt übrigens davon, dass man wirklich auf die regelmässigen Ausbrüche „zählen“ kann, welche alle 30-120 Minuten stattfinden. Die Ausbrüche können sogar nach einer bestimmten Formel vorausgesagt werden.

Old Faithful„Unser Termin“ war übrigens auf 11:54 prognostiziert worden, mit einer Abweichungsmöglichkeit von plus-minus 10 Minuten. So begaben wir uns um 11:40 zum Geysir und waren nicht die ersten Zuschauer 😉 . Ganz im Gegenteil, die Sitzplätze waren fast alle schon besetzt, aber wir hatten trotzdem einen guten Standort, um den Ausbruch zu sehen. Fast pünktlich, ca um 11:52 begann es plötzlich zu blubbern, und dann schoss ein Wasserstrahl ca 10 Meter in die Höhe. Nach rund 2 Minuten war das Schauspiel vorbei und man musste wieder bis 13:24 auf den nächsten Ausbruch warten.

Wir machten uns weiter auf die Rundreise, fuhren dem Lake Yellowstone entlang, durch eine einmalig wunderschöne Landschaft, sahen recht viele Bisons – einzeln und ganze Herden – konnten wunderschöne Canyons sehen… Der Yellowstone Nationalpark zog bei wunderschönstem Wetter noch einmal das ganze Register seiner Schönheit.

Den Tag haben wir in einem Lokal in West Yellowstone abgeschlossen. Der Touristenstrom hat merklich nachgelassen. Man merkt es: am Labor Day endet der Sommer…

Gefahrene Strecke