Für unsere Verhältnisse recht früh begaben wir uns zum Bahnhof und anschliessend mit dem Flughafenzug zum Flughafen. Natürlich waren in diesem Zug unsere Fahrausweise nicht gültig, sodass wir separate Karten kaufen mussten.

Die Prozedur am Flughafen ging recht zügig vonstatten, sodass wir schon bald beim Frühstück sassen. Dann gings zum Gate, wo wir den Einstieg abwarteten. Bisher war alles im Plan, auch das Boarding ins Flugzeug ging zügig vonstatten. Wir sassen im Flugzeug, in Erwartung des Abflugs, als die wie üblich leicht nasale Stimme aus dem Lautsprecher sagte „Good morning, this is your captain speaking!“

Wir haben einen Schaden an einem Rad und können so nicht fliegen. Es gibt nun zwei Varianten, a) das Rad kann repariert werden und b) wir müssen in einen noch zu organisierendes Ersatzflugzeug steigen.

Oha!

Nach einer halben Stund war klar, dass uns Variante b) aufgezwungen wurde und alle Flugpassagiere verliessen das Flugzeug wieder. Nach einer kürzeren Wartezeit und einem Gatewechsel konnten wir in ein typengleiches Flugzeug umsteigen. Somit gab es einen Ersatzfliegerflug zurück in die Schweiz.

Der Flug war angenehm und auch das Catering klappte. Und die Rückreise vom Flughafen Richtung Bern muss nicht speziell beschrieben werden…