Gegen 7 Uhr erreichten wir Dubrovnik. Nach Fahrplan hätten wir um 8 Uhr ankommen sollen. So müssen wir bis 8 Uhr an Bord bleiben und um 8:10 Uhr fuhren wir mit dem Camper schon vom Schiff. Die Einreise für Kroatien bedingt eine Passkontrolle, da Kroatien nicht im Schengenraum ist. Dies nahm rund eine halbe Stunde in Anspruch und dann waren wir schon unterwegs zum Camp Pod Maslinom in Orasac, in der Nähe von Dubrovnik. Obschon wir schon recht früh dort waren, konnten wir uns einen Platz auswählen. Der terrassenförmig angelegte Platz hat Aussicht aufs Meer, und genau einen solchen Platz haben wir erwischt…

Der Platz ist sehr sauber, die sanitären Einrichtungen sind toll und recht neu und das Personal ist sehr freundlich! Wir richteten uns kurz ein und fuhren anschliessend mit dem Regionalbus nach Dubrovnik. 

Dubrovnik ist eine sehr sehr schöne Stadt. Wenn es aber viele Kreuzfahrtschiffe hat, ist die Stadt sehr schnell sehr stark überlaufen. Heute hatte es im Hafen zwei grössere Schiffe und das machte sich in der Stadt bemerkbar. Für meinen Geschmack waren dies zu viele Leute, das Spazieren in den Gassen war nicht so unbeschwert wie man es gerne hat…

Trotzdem hat Dubrovnik seinen Charme. Die Stadt ist trotz der vielen Touristen immer noch sehr sauber – ein Umstand, welcher mir schon bei den beiden anderen Besuchen hier aufgefallen ist. Und das burgähnliche Ambiente mit der tollen Stadtmauer ist einfach speziell…

 

Hier wurde noch also die Mega-TV-Serie „Game of Thrones“ gedreht, von welcher ich bisher noch keine einzige Sendung gesehen habe… Der Hype um diese Serie ist überall sichtbar: Souveniers, Touren, Bücher – sehr vieles wird hier in diesem Zusammenhang angeboten – und ich verstehe nur Bahnhof (wobei es in Dubrovnik keinen Bahnhof hat weil es keinen Bahnanschluss gibt).

Wir entflohen dem Rummel und fuhren mit der Seilbahn auf den Hausberg Dubrovniks. Hier hatte es weniger Leute und erst noch eine tolle Aussicht auf die Stadt.

 

Um 17:30 fuhren wir mit dem Bus zurück nach Orasac zu unserem Camper. Wir genossen einen tollen Sonnenuntergang. Leider ist das Restaurant am Strand unten noch geschlossen. Leider sind die beiden Restaurants im Dorf ebenfalls noch geschlossen. Aber der Lebensmittelladen war geöffnet und wir kauften ein paar Dinge für ein Männerznacht ein (Bier reicht doch, oder?)