Ich habe heute Morgen viel mehr Leute erwartet. Auf dem Weg zum Bahnhof, im Zug und so weiter. Aber nein: Bern ist noch im Meisterfeiertaumel.

Auch. Aber primär ist Pfingstmontag. Da gehen nur die Wanderer früh raus. Oder die, die nach Österreich fahren, um ihre Reise fortzusetzen.

Von 8:02 bis 19:17 war ich im Zug. Oder im Bahnhof und wartete auf den Anschluss. Österreich ist halt schon unglaublich gross. Also lang. Bis man schon mal in Innsbruck ist. Dann in Salzburg. Und dann nochmals über und durch die Berge nach Villach und dann dem Wörthersee entlang nach Klagenfurt… Es war eine lange Reise. Aber das Buch, das ich dabei hatte, war gut.

Ich nahm wiederum ein Taxi um zum Campingplatz zu kommen. Kein Porsche dieses Mal, nix exquisites. Ein normales Taxi, ein Japaner. Und ein Chauffeur, wie man sich ein Täxeler vorstellt: Sei Auto vollgepflastert mit Duftbäumchen (6 an der Zahl), fahren ohne Gurt, Ausfahrten auf der Schnellstrasse ohne zu blinken, und dann noch bei rot durch… Sehen wir es mal als Abenteuerfahrt…

Der Camper stand noch dort, wo ich ihn abgestellt hatte. Nachdem ich mein Gepäck im Auto deponiert hatte, ging ich an den Wörthersee und ass in einer Pizzeria Spaghetti. 

Ich habe an diesem Tag nicht viel gemacht. Aber irgendwie war ich trotzdem müde. Und nach dem Bett zu Hause ist das Bett im VW das zweitbeste.