„Von der Südsee (=Sizillien) an die Nordsee“ – das war das Motto meiner Auszeit. Und wir sind ja an der Nordsee und somit ist dieses Ziel erreicht. Auf Sizilien ging ich im Zingaro-Park ins Meer. Also müste ich hier auch… Aber das Wetter ist kühl, und irgendwie habe ich keine Lust. Aber ich MUSS, damit ich im Süden wie im Norden im Meer gewesen bin. Also: vor dem Frühstück geht Bettina joggen, ich bereite mich mental auf den Meergang vor. Um viertel vor acht treffen wir uns am Strand und wor gehen tatsächlich ins Wasser! Luft 12 Grad, Wasser angenehme 18 Grad… Aber nun husch unter die warme Dusche!

An der Nordseeküste

Heute starten wir unsere Rückfahrt in die Schweiz. 1200 km sagt Google, sei es bis nach Hause. Aber Google will, dass wir wieder mit der Fähre nach Rømø fahren und von Dänemark in die Schweiz fahren. Das will ich aber nicht. Ich will mit dem Autozug ab Westerland über den Hindenburgdamm nach Niebüll fahren und ab dort wieder auf die Strasse. Wir sind gut unterwegs, ich peile den 10:00-Autozug an, aber wir schaffen schon den 9:30-Zug. Das ist gut so, denn um 10:00 fährt gar keiner… Also es fährt schon einer, aber der ist von der Konkurrenz, und ich will mit der Deutschen Bahn fahren. Und zwar auf dem Oberdeck des Wagens. Was dann auch klappt. 

Wir geniessen die Fahrt und die Aussicht vom Oberdeck. Allerdings kassieren wir unterwegs recht happige Verspätung, ich denke dass wir so rund 30 Minuten wegen „vor uns belegten Blockabschnitten“ oder „warten auf einen Gegenzug“ rund eine halbe Stunde Rückstand auf den Fahrplan hatten. Aber das Feeling war schon noch cool, einfach so am Steuer zu sitzen, durch die Gegend zu gondeln, und chauffiert zu werden. 

Fahrt im 1. Stock

Schlussendlich kommen wir in Niebüll an und fahren gleich weiter in Richtung Flensburg auf die A7, von dort Richtung Hamburg, durch den Elb(Autobahn-)tunnel und weiter Richtung Süden. Unser heutiges Etappenziel soll irgend ein schöner Platz in der Nähe von Paderborn sein. Wir wollen bis Donnerstag Mittag in Bern sein und probieren so unsere Reise in eine Dienstags-, Mittwochs- und Donnerstagsetappe aufzuteilen.

In Kalletal, im Nordosten von Nordrhein-Westfalen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold (Ostwestfalen-Lippe), fanden wir einen tollen Campingplatz am Stemmer See. Am Dienstag war im Restaurant auf dem Campingplatz „Ruhetag“. Die Betreiberin des Platzes empfahl uns, bei der Pizzeria Barletta eine Pizza zu bestellen, die liefern auf den Campingplatz. Das haben wir gemacht und zu unserer Überraschung haben die Pizza-Kuriere auch Brötchen aus Pizzateig beigelegt. Diese werden wir doch grad zum morgigen Frühstück essen…

Der Tag war mit Auto fahren recht anspruchsvoll. So war es nicht verwunderlich, dass wir den See nicht mehr sehr lange genossen, sondern ziemlich rasch in die Heia gingen.