Die letzte Nacht.

Das letzte Frühstück.

Dann schon mal die ersten Sachen zusammenstellen, packen und dann die Abreise vom 5-Stern-Campingplatz „Breitenauer See“. Recht schnell sind wir auf der Autobahn. Die Staumeldungen im Radio veranlassen uns, die Route zu ändern. Statt durchs Rheintal und über Basel wählen wir den Weg über die A81 und reisen in Schaffhausen in die Schweiz ein. Diese Autobahn haben wir schon letztes Jahr gewählt und hatten quasi „freie Fahrt“. Auch dieses Jahr hatte es sehr wenig Lastwagen und der Verkehr war überschaubar. Im Gegensatz zum letzten Jahr fuhren wir aber nicht nach Donaueschingen zur Donauquelle, sondern nur in den Lidl in  Empfingen, welcher grad an einer Autobahnausfahrt liegt. So konnten wir einige Haushalt-Einkäufe besorgen. Wie wir auch noch kurz vor der Grenze nochmals den Diesel-Tank vollgemacht haben. Wir sind in Schwaben, da lernt man sparen.

Schhaffhausen – Winterthur – Zürich und dann sind wir in Bern.

Nach 9726 km wieder zu Hause.

  • Keinen Unfall gehabt.
  • Keine unangenehme Situation erlebt.
  • Nie krank gewesen (nicht mal einen Schnupfen)

Ich bin sehr happy, wieder wohlbehalten bei meinen Liebsten zu sein.

Natürlich wird mich das Reisefieber wieder mal packen. Aber dann wohl mit einem anderen Verkehrsmittel 🙂