Erster Programmpunkt an diesem wunderschönen Morgen bildet die Deich-Jogging-Runde zum Leuchtturm. In der an den Deich angrenzenden Salzwiese entdecken wir heute ein Reh. Martin hat die letzte Nacht schlecht geschlafen und fühlt sich auch noch nach dem stärkenden Frühstück ausgelaugt. Er zieht sich daher für ein, zwei Stunden Schlaf nochmals ins Bett zurück und ich begebe mich auf einen kleinen Dorfbummel. Im schlicht grossartigen Spieleladen kaufe ich uns ein Memory und ein Krimi-Spiel für zwei Personen. Dazu noch ein paar witzige Postkarten. In der hiesigen Filiale der Kleiderkette YOU kaufe ich mir ein OPUS-Shirt in dunklen oliv – meiner aktuellen Lieblingsfarbe. Dann noch Wasser und Curly Wurlies gekauft und dann aber hurtig zurück ins Hotel, wo ich Martin immer noch im Bett vorfinde. Die Aussicht auf einen stärkenden Kaffee und ein Stück Kuchen bringen ihn in die Gänge. 

Toller Norden!

Wir fahren nach Welt. Ja der kleine Ort heisst so. In Welt gibt es seit Mitte August in der umgebauten ehemaligen Meierei (Molkerei) ein Café. Wir wissen dies von Eggi, dem Kaffee-Röster aus Tating. Er hat uns das Welt-Café, in dem sein Kaffee angeboten wird, so angepriesen: „Eines der wenigen Cafés, in denen sowohl der Kaffee wie auch der Kuchen hervorragend schmecken. Sonst ist es sehr oft nur entweder oder.“. Eggi hat Recht. Sowohl Kaffee wie auch die Kuchen (wir gönnen uns beide je ein Stück Trümmertorte mit Kirschen- und Johannisbeer-Einlage) schmecken genial und das gesamte Ambiente vermittelt eine tolle Wohlfühl-Atmosphäre. 

Pfahlbauten am Strand von SPO

Wir kehren zurück nach SPO und holen in unserem Zimmer den Kyte, den Martin mitgenommen hat. Die ersten Versuche, das Teil in der Luft zu halten, fallen kläglich aus und nur nach wenigen Versuchen haben sich die Leitschnüre dermassen verheddert, dass ein Aufdröseln im luftigen Outdoor-Bereich nicht möglich ist. Frustriert brechen wir die Übung ab und machen uns gegen 19.00 Uhr erneut zum Restaurant Strand Nr. 1 auf, wo Martin ein Gericht mit dem Namen „Lustiger Bosniak“ auswählt und ich einen Teller Cevapcici. Der Kyte-Frust sitzt tief und die Stimmung verbessert sich auch nicht durch das YB-Spiel gegen den FC Porto, das YB auswärts mit 2:1 verliert. Martin hat sich das Spiel im Lounge-Bereich des Frühstückraums angeschaut. Mit einer mehr recht als schlechten Verbindung und zwischenzeitlichen Standbildern. Aber er hat zumindest das Spiel seiner gelb-schwarzen Lieblinge mitverfolgen können.