Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und gingen zum Bahnhof Lugano. Heute war eine Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express GoPEx auf dem Programm. Da das Wetter nicht so toll war, werden wir wohl nicht so viel Panorama zu erwarten haben. Also kein GoPEx sondern ein GoEx. Dieser Zug verkehrt in den Sommermonaten 2x pro Tag Süd-Nord und Nord-Süd und befährt sowohl die Ceneri- wie auch die Gotthard-Bergstrecke. Also nix mit husch untendurch, sondern Travelling in style…
Heute hatte es nicht sehr viele Kunden, die die Reise gebucht haben. Grad mal 8 Leute. Während der Reise wurden die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, aber auch die Geschichte der Gotthardbahn erklärt. Die Fahrt war kurzweilig und beinhaltete verschiedene Überraschungen. So zum Beispiel in Wassen ein Mann, der eine Schweizerfahne geschwenkt hatte – 1:1 im Blick mit der Kirche von Wassen. Oder eine Holzfigur, welche im Zug sass und dem Financier der Gotthardbahn, Alfred Escher, gewidmet war.

The man with the Swiss flag

Auch Alfred Escher sitzt im Zug

Untitled

In Flüelen hatte man Anschluss auf Schiff nach Luzern. Wir blieben aber im Zug sitzen und fuhren bis Arth Goldau weiter.

Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir mit dem Voralpenexpress der Südostbahn über Rothenthurm – Rapperswil nach Uznach, wo es dann nach einem Sprintanschluss weiter ging nach Sargans. Auch hier stiegen wir um nach Landquart. Die Umsteigezeit reichte, um im örtlichen Outlet vorbeizuschauen. Allerdings haben wir die Wirtschaft nicht angekurbelt.

Ab Landquart ging’s weiter nach Scuol. wo wir im Hotel Bellaval, gleich neben dem Bahnhof, übernachteten. Nach einem feinen Nachtessen im Hotel und einem Verdauungsspaziergang durchs Dorf gings ins Bett. Die Bergluft half uns, schnell einzuschlafen.