Wir starten auch heute (leider) ohne Joggingrunde in den Tag. Es ist einfach zu heiss.

Die Ape bringt uns an den Hafen

Kurz nach dem Frühstück Transfer an den Hafen und um 10.20 Uhr Überfahrt von Stromboli nach Lipari, wo wir gegen 12.00 Uhr ankommen. Wir werden abgeholt (diesmal wieder mit einem Auto und nicht wie auf Stromboli mit einer Ape) und zum Hotel Rocce Azzura gebracht, wo wir das Zimmer 107 beziehen. Das Hotel erscheint uns als so richtig typisches italienisches Familienhotel: 3-stöckiges Haus in klassischer Kastenform, jedes Zimmer mit kleinem Balkon, grosser Speisesaal und von der Terrasse führt eine Treppe direkt zum kleinen Strandbereich. Wir richten uns kurz ein und gehen dann zurück ins Stedtli.

Unterwegs in Lipari

Die Hitze hat uns aber im Griff, so dass wir uns „unserem Schicksal ergeben“ und in der ersten Bar am Hafen – Bar d‘Ambra – Platz nehmen. Die Bar ist gleichzeitig auch eine Pastificeria, so dass nebst den Getränken und Panini auch die Dolci herrlich munden. Wir schlendern noch etwas durch die Gassen, kehren aber schon bald zurück ins Hotel, wo wir einen gemütlichen Nachmittag im kühlen Zimmer verbringen.

Gegen 19.00 Uhr machen wir uns erneut auf den Weg ins Zentrum und essen im Ristorante Marina Corta Pasta & Co. zu Abend. Hier geniessen wir nach langer Zeit wieder einmal Busiate als Primo. Busiate sind die Teigwaren, die wir im Zingara National Park kennengelernt haben. Es sind etwa 16 – 20 cm lange Spiralnudeln aus eher dickerem Teig. Das bedeutet, dass die Sauce gut daran haften bleibt. Bei uns handelt es sich um eine Sauce Eoliana, d.h. mit Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Kapern und Thunfisch. Mmmmhhh, das ist so was von lecker.

Busiate

Anschliessend gibt‘s für Martin Thunfisch im Pistazienmantel und für mich Schwertfisch im Mandelmantel. Die „gut gekleideten (wohl auch von Armani eingekleidet)“ Fischzubereitungen und die dazu gereichten Salate munden uns. Der Inhalt der Weinflasche, die auf unserem Tisch steht, hat uns – zusammen mit dem Aperitivo in der Ambra-Bar – etwas zugesetzt, so dass wir nach einem kurzen Verdauungsspaziergang ins Hotel zurückkehren. Buona notte.