Heute wieder mal den Wecker aktiviert. Um 06:30 Uhr stehen wir auf, packen unsere Sachen zusammen und checken aus. Bevor wir losfahren, erhalten wir vom Gutkowski Hotel noch einen Cappuccino offeriert. Dann aber nehmen wir Kurs auf Catania-Flughafen. Die Reise verläuft zügig und die Autoabgabe einwandfrei. Nach dem Baggage drop off bleibt noch Zeit für ein kleines Frühstück bevor wir ins Flugzeug einsteigen.

Ryanair operated by Air Malta

Der Flug von rund 1 1/2 h Dauer „vergeht im Flug“ und ruhig – abgesehen von den zeitweilig, sehr lauten Ausrastern eines kleinen Kindes. In Genua bringt uns der Flughafenbus in die Stadt zum Bahnhof Piazza Príncipe.

Blick vom Flugzeug aufs Meer

Hotelzimmerbezug und dann machen wir uns zu Fuss auf, Genua zu erkunden. Und es gibt einiges zu sehen, bestaunen und geniessen. So viele schöne Palazzi, Plätzen, Kirchen etc.. Wir lassen uns treiben und geniessen was wir sehen, hören, riechen.

Enge Gassen in Genova Wasser und Architektur In der Altstadt Genuas

Heute gibt‘s nur ein kleines Znacht und vor allem keinen Alkohol.

Blick vom Hotelzimmer auf den Bahnhof Genova PP

Fun fact zum Flughafen Genova: wie überall in der Welt darf man bei der Sicherheitskontrolle maximal 100 ml Flüssigkeiten im Handgepäck dabei haben. Dies ist auch am Flughafen Genova so. Ausnahme: Pesto Genovese darf ins Handgepäck genommen werden, und zwar bis 500 Gramm. Der Pesto wird für 50 Cent pro Glas in einem speziellen „Pesto-Scanner“ gescannt. Die Einnahmen daraus werden an eine Organisation gespendet, welche kranken Kindern eine Behandlung im Ausland ermöglicht. Das Programm heisst „IL PESTO È BUONO“ 🙂