Heute Sonntag hatte ich zum Tagesstart eine Fahrt zum Flughafen Zürich hinter mich zu bringen. Dort unterstützte ich die vor Ort anwesenden Volunteers. So ging ich auch an die Ankunftsterminals und probierte, die ankommenden Gäste in Empfang zu nehmen.

Eine richtige Herausforderung wird es, wenn z.B. das Flugzeug aus St. Petersburg mit unseren Gästen fast gleichzeitig mit den Flugzeugen aus Pristina, Banja Luka und Skopje ankommen. Die abholenden Familienmitglieder der Südosteuropareisenden sind eine sehr grosse Menschenmasse und hier gilt es, sich als Volunteer geschickt dazwischen zu platzieren, damit uns die Euroskate-Gäste auch sehen können.

Trotz der vielen Leute konnten wir alle auf der Liste stehenden Gäste „abarbeiten“.

Mit einem Rudel Russen fuhr ich anschliessend nach Bern und übergab diese in Bern den Volunteers. Danach hatte ich meinen Einsatz im Transportoffice.

Am Abend probierte ich beim Nachtessen noch meine Eislaufkompetenz unter Beweis zu bringen. Das Diskussionsthema „Welches Paarlaufpaar lief schöner? Torville – Dean an der Olympiade 1984 oder Isabelle und Paul Duchesnay an der Olympiade 1988?“. Ich votierte hier klar für Torville – Dean, die zu „Bolero“ gelaufen sind.

Und ausserdem kanne ich die andern nicht…

Mein Facebook-Status wurde ua wie folgt komentiert: „Torwill & Dean = die Referenz. Die Duchenay = die Revolution! Diese haben neue Wege exploriert. Für mich der Gipfel war Albertville, Klimova und Pomarevko welche beide Styl gemixt haben. Dann haben die Reglemente den Duchenay-Styl eingeschrãnkt und wieder mehr Klassismus à la Torwill-Dean unterstüzt.“

Somit: alles klar! Und hier noch, der Vollständigkeit halber, das Video von Klimova – Pomarenko:

Heute konnten wir keine Wettkämpfe sehen, der ganze Tag ist für Trainings reserviert.

Anekdoten:

  • Welche Teams müssen noch offene Rechnungen bezahlen? Aus Datenschutzgründen werden keine Namen genennt.
  • Eine Preisrichterin wünschte in Zürich Flughafen eine Limousine für den Transfer nach Bern. Bieten wir nicht an, unser Transfer findet per Bahn statt.
  • Paarläuferpaare erkennt man daran, dass der Mann stärker gebaut ist. Also oben.
  • Team Aserbeidschan kommt nicht
  • Team Lithuania: Saulius, Egle, Vanagiene sind angekommen. Welches ist der Läufer? Welches die Trainerinnen?
  • Russe mit leichtem Handgepäck lässt Russin schweren Koffer selber tragen.
  • Monaco hat übrigens auch ein Eislaufteam. Wobei im Team mehr Funktionäre als Läufer sind.