Heute hatte ich wieder Spätdienst und nahm somit meinen Arbeitsplatz im Hotel Allegro um 13:00 Uhr ein.

Während meines Dienstes haben wir grad mal drei Departures und acht Arrivals zu verarbeiten.  Somit hatte es heute nicht allzuviel Arbeit und ich konnte mir erlauben, den Eistanz Kurzprogramm anschauen zu gehen.

Die Postfinance Arena wurde den neuen Anforderungen angepasstDie Postfinance-Arena ist ein überdimensionierter Kühlschrank. Unter der Kälte leiden nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Athleten. Ich konnte einigen Paaren zuschauen. Bettina, welche heute keine Volunteerpflichten hatte, gesellte sich zu mir und ich konnte mir die Feinheiten dieses Sports von meiner Privatfachfrau erklären lassen.

Die Arena wurde ebenfalls angepasst. Die Plexiglasscheiben wurden entfernt und an Stelle der Strafbank sitzen nun die Preisrichter. Auf der Stehplatzrampe wurden Sitzplätze montiert, die Werbung auf dem Eis wurde entfernt – es strahlt nun werbefrei. Wie ich in einer Zeitung gelesen habe, wurde das Eis hellgrau gefärbt, da es sonst zu hell wäre für die Läufer.

Das Eistanz Kurzprogramm dauert maximal drei Minuten. Zwei Minuten danach sind dann auch die Punkte definiert. Eigentlich eine komische Sportart, wo das Definieren der Punkte fast gleich lang dauert wie die Präsentation der Läufer…

Nun, nach diesem Abstecher in die PFA ging ich wieder an meinen Arbeitsplatz und konnte feststellen, dass alles nach Plan läuft. Somit wieder raus in die PFA, noch den Schluss der Eröffnungsfeier anschauen und dann in die Zivilschutzanlage unter der Eisbahn zur Verpflegung der Volunteers. Das Nachtessen war nicht mal so schlecht…

Danach fuhr ich zurück ins Allegro und nahm den Bus, der die PFA mit den Hotels verbindet. Angeschrieben ist dieser mit „Skating Family“, aber ich sagte mir, dass ich diesen sicher auch benützen darf. Und im Bus, dann einfach Wow. Ich habe ihn gesehen. Er lief an mir vorbei. Ich durfte die gleiche Luft atmen. Er, der Godfather of Figure Skating. Die Eleganz schlechthin. Der Mann, der uns vor dem TV elektrisierte. Und ich bin mit ihm Bus gefahren.
Lambiel sollte übrigens wieder mal die Haare schneiden. CM Hairstylist im Hirschengraben wäre mein Coiffeur. Soll ich ihm diesen empfehlen?

Dabei stand Lambiel heute gar nicht im Vordergrund. Sondern die wunderbare Läuferin Kiira Korpi aus Finnland. Der Gedanke, dass sie heute Abend bei uns die Akkreditierung abholen wird, hat uns schon ein bisschen aus dem Häuschen gebracht…

Und dann kam sie, die Delegation aus Finnland. Und die Kiira ist wirklich so hübsch, wie gesagt wird. Entgegen allen Regeln für die Volunteers habe ich sie für ein Autogramm gefragt, welches sie aufs Euroskate-Programm bei ihrem Bild gemacht hat. Für meine kleine Tochter, habe ich gesagt…