Heute wurden die ersten Medaillen vergeben, und zwar im Paarlauf. Gewonnen haben die Deutschen Aliona Savchenko / Robin Szolkowy. Der Bericht der FAZ befindet sich hier,

Detailrangliste

Am späteren Nachmittag fand das Training der Damen statt. Leider verzichteten Kiira Korpi und Sahara Meier auf das Training, aber es hatte auch andere Eislaufprinzessinnen wie Sonja Lafuente ESP. Die Trainingshalle ist gut geheizt und so macht zuschauen Spass.

Die Trainingsgruppen sind straff organisiert: Sechs Läuferinnen teilen sich das Eis. Und in einer zum Voraus definierten Reiheinfolge wird über die Lautsprecher die Musik gespielt , zu der die Läuferinnen auch am Wettkampf laufen. Dabei wird das Programm nur zum Teil gelaufen. Man will seine Karten vor den Konkurrentinnen natürlich nicht aufdecken… Speziell ist, dass die 5 andern, deren Musik nicht läuft, auch auf dem Eis ihre Runden drehen. So kann es durchaus sein, dass sich die Läuferinnen in die Quere kommen. Aber die Regeln sind für alle gleich, und alle passen ein bisschen aufeinander auf und man sieht eigentlich keine Kollisionen (zumindest nicht gestern…).

Der Volunteer-Alltag war geprägt von verschiedenen Zugsreservationen, welche gemacht werden mussten. Das Wochenende konnte zugsmässig schon gefixt werden, es gilt nun noch, etwaige Änderungen zu bearbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass diese noch in grosser Anzahl kommen werden.