Auch wenn die Euroskates eigentlich gestern Sonntag zu Ende ging, so hatte es für uns bei den Transportations natürlich auch am Montag Aufgaben zu erfüllen.

Der letzte Athlet, Maxim Zavozin aus Ungarn, wurde um 16:50 beim Hotel Allegro abgeholt und zum Bahnhof gebracht.  Ich habe mir den Nachmittag auch noch reserviert, um beim Transport mitzumachen.

Somit ist dieses Ereignis für Bern auch durch. Welches ist das nächste Event? Die Boccia WM?

So oder so gibt es noch einige Gedanken zum Volunteer-Einsatz und zur SportartEislaufen, die ich hier mal so aufschreibe:

  • Volunteer zu sein hat mächtig Spass gemacht. An der Fussball Euro konnten wir aus beruflichen Gründen nicht dabei sein, an der Eishockey-WM wollten wir die Spiele selber anschauen gehen. So hat die Euroskates uns einen idealen Grund gegeben, hier mal einzusteigen. Eigentlich habe ich mir im Vorfeld vorgestellt, dass ich dann irgend so eine 14jährige Ukrainerin rumchauffieren werde. Dass ich als Volunteer dann fast das Gleiche mache wie auf dem Job war eigentlich nicht meine Erwartung. Aber Spass hat es gemacht, man sah mal andere Gesichter als immer die gleichen Eisenbahnerköpfe. Und auch bei den Volunteers hatte es unterschiedliche Charaktere drunter.
  • Skating Family-Bus von BernmobilDie Eislauffamilie ist eine spezielle Truppe. Man kennt einander natürlich sehr gut, es hat einzelne Läufer und eine grosse Entourage. Die International Skating Union ISU hat den Lead über alles, bei den Veranstaltern ist Flexibilität angesagt… Die Pelzmanteldichte ist sehr hoch. Es gibt hier Pelze, deren Tiere ich nicht kenne.
  • Die Gäste waren beeindruckt über die Organisation der Euroskate in der Schweiz. Bernmobil bot einen Ringbus an, der die Hotels mit der Postfinance-Arena verband. Wir erhielten die Reklamation, dass die Busse ungewohnt pünktlich seien und dass verschiedene Leute diese schon verpasst hätten…
  • Eurosport weiss alles...Ich gebe es zu, ich habe vor der Euro nicht viel von Eislauf verstanden. Jetzt bin ich aber ein grosser Kenner… Eurosport hingegen ist immer noch ein bisschen auf Spielgruppen-Niveau. Behaupten sie doch in der Programmvorschau, dass Stephane Lambiel in Bern seine Medaille verteidigen will… Dass Lambiel nicht startet, da er gesperrt ist, das wusste ich sogar VOR der Euroskate…