Im Bahnhof GeiloEs ist kalt geworden. Schien am Morgen beim Aufstehen noch die Sonne, ist diese nach dem Frühstück nicht mehr zu sehen. Das leckere Frühstückbuffet (frisches Brot, das gchroset het) hat sich in der Verweildauer im Frühstücksraum ausgewirkt. Aber was soll’s, Wir haben Ferien. Wir schalten einen Wandertag ein und entscheiden uns für die Tour 32 aus unserem Wanderbuch, eine Wanderung in die Hardangervidda. Zuerst aber noch kurz zur Touristen-Info, zum Bahnhof Geilo ==> Fotos vom Zug nach Bergen machen, Einkauf der Bäkerei. Dann fahren wir zum Fagerheim, wo wir 40 Kronen für den Bergparkplatz hinlegen müssen, die je 5 Kronen, die wir für die Benutzung der Toiletten bezahlen müssten, werden uns grosszügigerweise erlassen.

Wir starten die Tour. Es ist kalt, windig und eigentlich wenig amächelig. Aber wir ziehen’s durch und erreichen nach rund zwei Stunden die Krokka-Hütte, wo wir unseren Lunch (u.a. die hart gekochten Eier, die wir in für uns sonst unüblicher Art und Weise vom Frühstücksbuffet in Rauland haben mitlaufen lassen) verzehren. Es zieht und uns wird richtig kalt, so dass wir das weiter wandern dem Aufenthalt vorziehen. Plumps-Donnerbalken-Besuch. Nach rund 3.5 Stunden treffen wir wieder beim 40-Kronen-Parkplatz an. Oh, wie ist es schön über ein Auto mit Sitzheizung zu verfügen. Hardangervidda

Wir tauen langsam auf. Rückfahrt nach Geilo, Lädele (Expert, Coop, Sportgeschäfte). Und dann wieder Buffet. Leider mehr oder weniger die gleichen Buffetgerichte wie am Vorderabend. Wir packen und bereiten alles vor, damit wir am nächsten Tag früh Abreise fertig sind, denn wir haben eine grössere Strecke vor uns.