„But you know youre in the largest State in the Union
When youre anchored down in Anchorage“

Dies ist eine Textpassage im Lied „Anchorage“ von Michelle Shocked, welches uns gestern zum Einschlafen begleitet hat und auch heute den ganzen Tag.

Downtown AnchorageDas Alaska-Abenteuer startete heute morgen in einem herzigen Café, wo wir Rührei mit Lachs zum Frühstück hatten. Primafein war es! Anschliessend ging es auf Richtung Downtown, wobei Downtown eigentlich ein bisschen übertrieben ist. Eigentlich handelt es sich um eine lose zusammengeschütete Ansammlung von Souvenirläden. Um niemandem nahe zu treten kann man sagen, es ist doch sehr überschaubar, das Stadtzentrum.

Wir machen uns auf Richtung Bahnhof – aber auch dort geht es eher gemütlich zu und her. Es fehlen Züge wie Passagiere. Unwillkürlich kommt einem die Bahnhofszene bei „Spiel mir das Lied vom Tod“ in den Sinn, aber es fehlen die Dornbüsche, die durch die Strassen wehen. „Nein, im Moment hat es keinen Zug, erst wieder abends um 8“ hat das Schalterfrollein auf die Frage nach Zugverkehr geantwortet.

Westchester Lagoon

So machten wir uns auf den Weg zum 12 Meilen langen Coastal Trail, welcher – wie der Name es schon leicht antönt – der Küste entlang führt. Da Ebbe war, hat sich das Wasser etwa 100 Meter zurückgezogen. Der Weg ist hübsch und wird von Fussgängern, Joggern und Radfahrern genutzt. Die Radfahrer übrigens rufen „passing“ oder „comming left“, wenn sie Fussgänger überholen. Gut so! Faune und Flora waren interessant, so konnten wir z.B. Sandhügelkraniche beobachten.

Eathquake ParkWir gingen bis zum Earthqake-Park, welcher ans grosse Erdbeben vom 27.3.1964 erinnert. Des Beben hat einen Tsunami ausgelöst und dadurch weitere Schäden in anderen Städten verursacht. So wurde in der Folge die komplett zerstörte Stadt Stadt Valdez an einem neuen, von der Küste zurückversetzten Ort aufgebaut. Weltweit wurde der Ort 1989 bekannt duch die bisher folgenschwerste Tankerhavarie der US-Geschichte (Supertanker Exxon Valdez)

Danach ging es zurück ins Hotel, wo wir uns ein bisschen Ruhe gönnten. Nachtessen im Rumrunners in Downtown.

Morgen Samstag geht's in Richtung Katmai zur Bärenbeobachtung. Wir freuen uns!