Heute wagten wir uns an eine Premiere. Lange haben  wir davon gesprochen, heute soll es in die Realität umgesetzt werden: Wir wollen einmal Kanu fahren!

Dabei wählten wir die vorsichtige Variante, ein Schnupperkurs auf dem Wohlensee. Um 16:30 waren wir bei der Wohleibrücke, kurz darauf traf der Instruktor ein. Zuerst halfen wir die Kanus des Typs Kanadier vom Auto abladen. Die Kanus sind einerseits recht schwer – im Moment für uns nicht vorstellbar, ein solches vom Autodach oder aufs Autodach zu hieven, ohne einem Carosseriespengler einen netten Zusatzverdienst zu besorgen. Andererseits sind sie auch recht leicht und uns erstaunt es, dass diese einerseits als Ausflugs- aber auch als Transportboote dienen (im Gegensatz zu den Kajaks, welche den Inuit der Jagd dienen und in unseren Breitengraden Sportgeräte sind).

Wir brennen drauf, endlich aufs Wasser zu können, aber Theorie muss auch sein. Die verschiedenen Techniken fürs Sitzen, Rudern, Steuern und so weiter müssen gelernt werden. „Und dann müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht umkippt…“ hören wir mehr als einmal. Umkippen ist für uns keine Option, wir wollen schliesslich auf dem Wasser fahren 🙂 Wir werden uns zusätzlich noch das Buch des Kanadier-Gurus Bill Mason anschaffen, wo das Ganze noch einmal beschrieben ist.

Und dann kommt der grosse Moment: Wir können aufs Wasser! Wacklig ist das Ganze schon ein bisschen, aber die Freude ist umso grösser wenn man merkt, dass man dank der Instruktion tatsächlich auch vorwärts kommt und das Ganze auch steuern kann. Unser Kanulehrer von Siestaoppi  aus Neuenegg haben wir immer an unserer Seite und er kann jeweils unterstützende Tipps geben. Unser Highlight war die Durchfahrt unter der Wohleibrücke, wo wir tatsächlich das Kunststück fertig brachten, genau unter der Brückenöffnung unten hindurchzufahren, die wir uns vorgenommen haben. Will heissen: wir haben das Rudern fürs Erste im Griff…

Wir sind 2,5 km im Wohlensee gekanut und nach dem Auswassern waren wir erstmals Happy, dass wir diesen Kurs endlich mal gemacht haben, dass wir nicht gekentert sind und dass wir wirklich Spass am Kanufahren hatten. More to follow…