In letzter Zeit kann man sich YB ja schwerlich antun, schon gar nicht auf nüchternen Magen. Über einen IT-Kniff schaffte es Roland, dass wir auf seinem Laptop das Derby YB – Thun schauen konnten. Noch vom Bett aus erfreuten uns die Gelb-Schwarzen dieses Malmund besiegten die Oberländer gleich mit 4:0. Somit war nach dem Schlusspfiff auch unser Tag lanciert.

Wir starteten mit einem Frühstück bei der Kette Tim Hortons und machten uns dann auf den Weg Richtung Canada Olympic Parc, wo sich die Skisprungschanzen sowie die Bob- und Rodelbahn befinden. Wettermässig sprach nichts für einen Ausflug auf die Schanze und das Eis im Bobkanal war am abtauen.

So fuhren wir ins historische Städtchen Cochrane, wo wir im Saloon des Rockyview Hotels auf eine Cola einkehrten. Der Saloon war wirklich ein Lokal, wie man es aus Western kennt und wie man es sich vorstellt. Ein Billardtisch motivierte uns, wieder einmal eine Runde Billard zu spielen. Die Barmaid sah, dass ich so meine Schwierigkeiten hatte, den richtigen Betrag für den Einwurf zu bestimmen, so rief sie mir zu dass ich einen Loonie einwerfen kann. Ich bedankte mich artig für diesen Hinweis und fragte ein paar Sekunden später, wieviel denn so ein Loonie sei. Und nun weiss ich, dass eine 1-Dollar-Münze und ein Loonie identisch sind… Als ich nach dem Billard die beiden Colas bezahlen wollte teilte uns die Barmaid mit, dass sie uns diese offeriere. Keine Ahnung warum und wieso das so war…


Nach diesem Ausflug in die Western-geschichte fuhren wir zum Luft-fahrtmu-seum in Calgary. Die Aus-stellungs-objekte waren Flug-zeuge, die mehrheit-lich in den Weltkriegen eine Rolle spielten. Und die zwischen 80 und 100 jährigem Volunteers, welche einem die Exponate näher bringen wollten, waren wohl mal deren Piloten… Wir erwähnten, dass wir aus der Schweiz sind und an den Kriegen nicht beteiligt waren. Darauf meinte der Senior „so you missed all the action“…

Anschliessend fuhren wir zum Cross Iron Shopping Center, welches ein neuer Stern in der Soppingwelt ist. Wir waren immer noch auf der Suche nach einer SIM-Karte, damit wir über diese ins Internet können. Aber das war bis heute eine Fehlanzeige, denn keine Firma führt ein solches Angebot.

Dann ging es schon gegen Abend und wir verschoben uns zum Chinook-Center, wo wir im Joeys einkehrten. In diesem Retaurant war ich schon vor ein paar Jahren ein paarmal drin, nun wurde ich von Bettina mit einem Gutschein beschenkt, damit ich im Joeys essen gehen kann. Und es hat sich einmal mehr gelohnt, dort zu essen – lecker war es! Und von hier aus noch einmal ein grosses Dankeschön für den Gutschein 🙂

Den Tag rundeten wir ab mit einem Kinobesuch. Der zur Zeit angesagteste Film ist „Hunger Games“ und wir kriegten noch Tickets. Speziell ist, dass dieser im IMAX-Kino gezeigt wurde. speziell ist auch, dass wir den Film in der ersten Reihe anschauen mussten und auf Grund der hohen Leinwand diese Liegesessel waren. Speziell war, dass der Film sosolala war. Der Grund für diesen Filmerfolg erschloss sich bei mir nicht grad auf Anhieb.