Heute war der Tag, wo die Vorfreude endete und sich in Realität umgesetzt hat: Wir starteten in die Ferien!

Wie schon letztes Jahr haben wir für den Start in den Norden den DB Autozug ab Lörrach gewählt. Obschon es ein langer Zug ist und dieser viele Autostellplätze anbietet, waren zum Zeitpunkt der Buchung im Februar alle Plätze nach Hamburg bereits ausverkauft. So mussten wir die Reise nach Hildesheim buchen, dies ist ein Zwischenstopp des Zuges. Hildesheim ist südlich von Hannover gelegen. Besser als mit dem Auto hochfahren, sagten wir uns. Wir wollen nun von Hildesheim nordwärts über Hamburg-Dänemark Schweden erreichen und die Natur dieses Landes geniessen.

Nachdem wir die Koffer und das Auto gepackt hatten machten wir uns anfangs Nachmittag auf die Reise Richtung Basel. Bis Oensingen nahmen wir die Autobahn, ab dort ging‘s auf die Hauptstrasse nach Balsthal und weiter Richtung Mümliswil – Passwang. Kurz vor dem Passwang kehrten wir im Restaurant Alpenblick ein. Dies ist ein typisches Ausflugsrestaurant, welches an diesem Nachmittag dem Namen nicht gerecht wurde.

Nach diesem Stopp ging es noch ein paar Meter und wir erreichten den Passwang. Dieser Pass ist nicht einfach eine schöne Kuppe mit einem Schild „Passwang“ drauf, sondern ein Tunnel, der von südlich des Juras nach nördlich des Juras führt. Kaum waren wir durch den Tunnel, begann es zu tröpfeln. Dann begann es zu regnen. Dann begann es zu schütten. Und dann begannen die Leute Archen zu bauen… Unglaublich, was hier innert kürzester Zeit runterkam, wir mussten die Fahrt verlangsamen und wenn ich einen Unterstand gefunden hätte, hätte ich unser Auto in den Schärmen gestellt. Aber so wie es zu regnen begann, hat es auch wieder aufgehört und wir fuhren durchs Laufental Richtung Basel.

Wie schon letztes Jahr haben wir in Basel mit meinem Gotti zum Znacht abgemacht. Wir fuhren in den Landgasthof Riehen und assen dort richtig fein. Dieser Landgasthof ist noch eines der Restaurants wo der Beizer vorbeikommt und einem grüsst und fragt, ob es gut war. Wo gibt es das noch?

Anschliessend verabschiedeten wir uns vom Gotti und der Schweiz und suchten den Güterbahnhof in Lörrach auf, wo wir das Auto verladen haben. Aktuell steht der Zug immer noch in Lörrach am Bahnhof und wird grad zusammengestellt. Der Regen hat nun auch Lörrach erreicht und gibt ein tolles Regenbogenpanorama zum Besten.

Uns kümmert der Regen nicht. Wir sind schon im Schlafwagen und bereit für die Nacht mit einem tätäm-tätäm im Ohr. Gute Nacht!