Malmö hat mit dem Bau der Öresundbrücke einen grossen Aufschwung genommen und bildet nun mit Kopenhagen eine Metropolregion. Malmö ist nach Stockholm und Göteborg die drittgrösste Stadt Schwedens und liegt im äussersten Südwesten des Landes. Interessantes Detail vielleicht ist die Tatsache, dass die Distanz von Malmö nach Milano kleiner ist, als die Distanz von Malmö ins schwedische Kiruna. Hier sieht man wieder einmal die Grösse Schwedens.

Das Zentrum rund um den Bahnhof hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Schliesslich führt nun keine Fähre ab Kopenhagen mehr nach Malmö und landet am Bahnhof und auch die Strassenführung wurde komplett verändert.

Sehenswürdigkeiten

Persönlich hat mir die Innenstadt Malmös nicht speziell gefallen. Eine schöne, sehenswerte Altstadt gibt es nur um den Lilla Torg, dieser ist dafür sehr nett und lädt zum Verweilen ein. Der Rest der Innenstadt, speziell dort wo die Fussgängerzone ist, ist architektonisch sehr uneinheitlich, mal ein altes, mal ein neues Gebäude. Der einheitliche und sehenswerte Stil fehlt mir hier.

In Malmö wurde 2001 die ökologische Bauausstellung Bo01 auf dem Gebiet des Westhafens, einem ehemaligen Industriegebiet, durchgeführt. Dort begann, orientiert an Nachhaltigkeitskriterien, der Neubau des Stadtviertels Västra Hamnen.

Im August 2005 wurde dort mit dem Turning Torso ein neues Kennzeichen der Stadt eingeweiht“ mit 190 Metern Höhe das höchste Gebäude in Nordeuropa. Seine Besonderheit ist die sich um 90 Grad zur Spitze hin drehende Fassade. Dieses Highlight ist ein besonderer Besuch wert.

Speziell schön ist die Strandpromenade, welche in Västra Hamnen geschaffen wurde. Sie lädt ein zum Verweilen, flanieren, spazieren etc. Dort findet sich auch eine Besonderheit: das kleine Gewächshaus Glasbubbla am Scaniaplatz.

Aktuell wird in diesem Gebiet weiterhin gebaut und teilweise befindet man sich inmitten einer Baustelle. Es lohnt sich hier trotzdem vorbeizuschauen, denn dieser Stadtteil hat dank der verschiedenen Bauten regelmässig ein anderes Gesicht.

In Malmö vorwärts kommen

Die Stadt lässt sich sehr einfach zu Fuss entdecken. Man schlendert dabei nicht nur Hauptverkehrsachsen entlang, sondern findet sehr oft schöne Parks, wo man auch verweilen kann. Wer sich nicht auf des Schusters Rappen durch Malmö bewegen will, kann auch das sehr gut ausgebaute Busnetz benutzen. Die Busse von Skanetrafiken fahren oft.

Essen

An dieser Stelle gibt es einen No-go Tipp und einen Mega-Tipp. Nicht empfehlen können wir das Steakhouse am Lilla Torg. Der Service war sehr schlecht und nicht aufmerksam. Das Essen selber war korrekt. Hier hatten wir das Gefühl, dass die Inhaber primär von der guten Lage am Lilla Torg profitieren und sich so die Kasse füllen lassen wollen.

Begeistert waren wir hingegen vom Salt & Brygga, draussen in Västra Hamnen. Hier wurde uns in einem stilvollen Ambiente ein leckers Mahl vorgesetzt, welches wir sehr genossen haben.

 

Die Bedienung war nett und aufmerksam und wir haben den Enthusiasmus der Küche auf dem Teller gespürt. Den Blick vom Restaurant auf die Öresundbrücke gibt es gratis dazu. Auch wenn ein bisschen ausserhalb des Zentrums: unbedingt besuchen (Platzreservation empfohlen)!