Die Qual der Wahl war zu entscheiden, ob man einigermassen ausschlafen will, oder ob man die Ankunft in Southampton live mitbekommen will. Ich entschied mich für eine Zwischenvariante: Darauf hoffen, dass man selber erwacht und dann ganz pragmatisch schauen, wo man nun ist und was man tun kann. Und so erwachte ich und sah, dass wir demnächst in Southampton einlaufen werden. Also kurz unter die Dusche und dann an die Reling, um das Anlegespektakel zu sehen. Aber das Anlegespektakel war gar nicht so ein Ding. Das Schiff fuhr in den Hafen, ging sachte zum Liegeplatz und legte an. Unsere Ausstiegszeit war auf 9:15 Uhr definiert und so konnten wir noch gemütlich frühstücken und irgendwann trafen wir nach und nach alle Teilnehmenden der Gruppe.

Und so stiegen wir aus, holten im Terminal das bereitgestellte Gepäck und begaben uns zum Shuttlebus, welcher uns ins Zentrum von Southampton brachte. Wir gingen in ein Shoppingcenter und machten im Food Court ein Gepäcklager, welches wir dann abwechseln bewachten. Einzelne gingen einkaufen, andere gingen in Museen und wiederum andere profitieren einfach vom Gratis-WLAN im Einkaufscenter und surften still vor sich hin. Ein Teil der Gruppe verabschiedete sich und machte Anschlussferien auf einem Hausboot in Südengland.

Die Abfahrtszeit unseres Zuges nach London Gatwick rückte heran und wir machten uns auf in Richtung Bahnhof, welcher sich in der Nähe des Zentrums befand. Der Zug brachte uns in knapp 2 Stunden bis London Gatwick Airport. Das Umsteigen klappte gut, ein bisschen mehr Probleme hatten wir hingegen beim Easy Jet-Einchecken mit automatisierter Gepäckaufgabe. Wer hier die Anweisungen auf dem Bildschirm nicht befolgt, ist nun definitiv benachteiligt. Ich brauchte 3 Anläufe, aber schlussendlich wurden wir unser Gepäck los. Der Flughafen Gatwick bietet ein breites Shopping- und Verpflegungsangebot, so dass uns auch hier nicht langweilig wurde… Die noch anwesenden Teilnehmer unserer Gruppe reisten individuell zurück nach Basel, Genève, Zürich und Milano. Und all diese Flugzeuge verliessen LGW innerhalb einer halben Stunde. Mit leichter Verspätung hoben wir ab und kurz nach 21:00 Uhr waren wir schon in Zürich. Ein spannender und abwechslungsreicher Ausflug mit netten Menschen hat seinen Abschluss gefunden.