Mit einer ausgedehnten Joggingrunde und einem selbstorganisierten Frühstück auf unserem Balkon starten wir in den Tag. Direkt in unserem Hotel gibt es eine Starbucks Filiale, wo man nebst Kaffee und Frühstücks-Buns auch Fruchtsäfte und Früchte kaufen kann. Alle Produkte sind mit konkreten Angaben zu Kalorien und Fett ausgeschildert. Da hat sich seit unserem letzten USA-Aufenthalt einiges getan. Das Gesundheitsbewusstsein hat sich spürbar verändert. Nebst den bereits erwähnten Angaben zu den Nährwerten von Nahrungsmitteln, fällt uns auch folgendes auf. Auf den Speisekarten der Restaurants wird sehr oft auf Bio-Gemüse „us dr Region“ oder auf Fleisch, das von Tieren stammt, die nur Gras und keine antibiotika-haltigen Futterzusätze zu fressen erhalten haben, hingewiesen. Und was sich bereits früh am Morgen auf der Laufstrecke entlang der Küste joggend, walkend bzw. spazierend bewegt, ist eindrücklich. Da geht was ab und zwar in allen Altersgruppen. Busy sports-action.

Heute ist Lerntag im Paradies! Martin deve imperare l'Italiano per l'esame B1.

Er bleibt heute zusammen mit seinen Büchern und Unterlagen auf dem Balkon und lernt fleissig, macht Hausaufgaben und Übungen. Ich verbringe die Zeit mit Lesen. Dafür habe ich mir einen tollen Platz in einer Hängematte gesichert. Als es unter der Sonne zu warm wird, begebe ich mich aufs Zimmer, wo Martin sein angestrebtes Pensum gerade abgeschlossen hat. Wir halten uns noch etwas im Kühlen auf (lesen, tagebüechle) und fahren dann mit dem Auto an den Strand nach Makena. Der starke Wind und die hohen Wellen wirbeln im und am Wasser viel Sand auf, so dass wir es beim Sünnele bzw. Strandspazieren belassen. Zurück im Hotel beobachten wir noch ein paar Schildkröten, die sich in den hohen Wellen sehr gut zurecht zu finden scheinen.

Makena Beach

Anschiessend machen wir uns ausgehfertig und gehen im Restaurant „Ruth's Chris Steakhouse„, das sich ebenfalls im Shopping-Komplex „Shops at Wailea“ befindet, essen. Wir gönnen uns ein feines Rindsfilet, gedämpfte Tomaten und Spinat. Hmmmmhh. Danach wollen wir bei „Coffee Beans“ einen Espresso trinken gehen. Dazu kommt es aber nicht, da wir erst nach Ladenschluss dort vorbeikommen. Aber … im „Banana Republic“-Shop gibt's am heutigen Tag auf alle Einkäufe 30 % Rabatt. Da gilt es Prioritäten zu setzen :-). Wir werden beide fündig. Anstelle es einen Espressos gibt's daher neue Kleider zum Nachtisch. Wir kehren ins Hotel zurück, legen uns auf Liegestühle direkt am Meer und geniessen den Sternenhimmel. Awesome.