Auch nach der letzten Nacht brachten uns die Vögel draussen und das rauschende Meer dazu, aufzuwachen. Mit einer letzten Joggingrunde am Meer entlang nahmen wir Abschied von der Küste. Danach ging es wie am Vortag an den Pool, welcher eine wunderbare Aussicht aufs Meer und die Gärtner mit Motormäher und Laubbläser erlaubte. In einem Reiseblog Tage auf dem Liegestuhl zu beschreiben ist nicht ganz einfach, darum lassen wir es an dieser Stelle dabei bleiben.

Kurz vor drei Uhr gingen wir aufs Zimmer, duschten und begannen zu packen. Wir konnten am Vorabend einen Late-Check-out vereinbaren, so dass wir das Zimmer nun bis 19:00 behalten konnten. Nachdem alles gepackt war gingen wir zum Italiener Fabianos, welchen wir ja schon an den vorherigen Tagen gesucht hatten. Dank dem GPS in unserem Mietwagen fanden wir das Lokal auf Anhieb und wir assen dort eine Pizza Hawaii (nomen est omen…).

Tenuwechsel

Anschliessend ging es zurück zum Hotel, wo wir die (langen) Reisekleider anzogen, Flip-flops aus- und Halbschuhe anzogen und uns aus dem Paradies verabschiedeten. Die Fahrt zum Flughafen dauerte knapp eine halbe Stunde und wir konnten den Hertz-Mietwagen problemlos abgeben – verbunden mit der Bemerkung, dass Subaru fahren sich anfühlt wie eine Arbeitsschicht auf einem Traktor im mittleren Westen. Die nette Dame von Hertz hatte meine Bemerkung zur Kenntnis genommen und mich darauf hingewiesen, dass ich an einer Internet-Survey teilnehmen kann und diese Bemerkung dort einfliessen lassen kann.

Dann ging's mit dem Shuttle-Bus zum Flughafengebäude, wo wir zuerst das Check-in-Gepäck einer Agricultural Inspection unterziehen mussten. Es ist verboten, frische Früchte und Gemüse aus Hawaii nach dem Mainland USA zu bringen, da sonst die Gefahr besteht, dass Krankheiten eingeschleppt werden. Ebenso ist es nicht erlaubt, frische Früchte und Gemüse vom Festland nach Hawaii zu bringen. Übrigens dürfen auch keine Schlangen nach Hawaii gebracht werden, damit diese Inseln schlangenfrei bleiben. Nach der Agricultural Inspection konnten wir einchecken und durch die Sicherheitskontrolle mit dem Body Scan. Ich fragte nach dem Body Scan, ob mein Bild gut geworden sei, worauf mir erklärt wurde, dass keine Bilder erstellt werden, sondern auf dem Bildschirm nur ein „ok“ oder „not ok“ erscheine. Sie können gar nichts sehen. Nach den Enthüllungen der letzten Zeit nehme ich hingegen an, dass die Blutfettwerte an die NSA gemeldet werden. Anonymisiert natürlich…

Wir kamen zum Abfluggate 27, konnten gleich einsteigen, unsere Plätze beziehen und, nachdem das Problem mit der Klimaanlage an Bord behoben wurde, stieg Flug UA 1726 ostwärts in die dunkle Nacht Richtung San Francisco.