Bei schönstem Sommerwetter wachen wir in „unserem Hamburg-Lieblingshotel“ auf.

Die Queen ElisabethWas für ein Geschenk! Ein Blick zum Fenster hinaus lässt erkennen, dass heute Morgen ein Riesen-Schiff angelegt hat. Was wohl für eines? Die „Queen Elisabeth„! Die Queen muss warten. Frühstücken ist angesagt. Heute gibt es wieder einmal ein Hotel-Frühstück. Das Frühstücksbuffet des Hotels Speicherstadt wird in der historischen Kaffeebörse serviert, die man vom Hotelzimmer-Gebäude über eine gedeckte Speicherstadt-Brücke im Gebäude vis-Ã -vis erreicht. Herrlich! Wir lassen es uns gut gehen und geniessen das reichhaltige Buffet.

Danach ist zum letzten Mal auf dieser Reise packen angesagt. Wir packen Pyjamas und Kulturbeutel in eine separate Tasche, die wir am Abend wieder in unsere Zugabteil mitnehmen werden. Alles andere wird im Auto bleiben. Als wieder alles im Auto verstaut ist, wir aus dem Hotel ausgechecked haben begeben wir uns zur Hafencity und nehmen einen Augenschein der „Queen Elisabeth“. Es ist wunderschön hier, auch wunderschön heiss. Die Leute haben sich mit Wasser und Eis „gewappnet“. Wir statten dem Dove-Shop im Unilever-Gebäude, das klimatisiert ist (welch Wohltat …) einen Besuch ab. Dort kann man Dove-Seifen mit einer persönlichen Grussbotschaft versehen. Müssen wir natürlich ausprobieren.

BinnenalsterDanach begeben wir uns in die Innenstadt und gehen in der Mönckebergstrasse ein wenig shoppen. Martin tätigt einen Schuh-Grosseinkauf, bei mir sind es verschiedene Kleinigkeiten. Wir spazieren der Binnenalster entlang, gehen etwas trinken und kaufen noch einen Kasten „Flensburger„, so dass wir die Ferienerinnerungen zu Hause bei einem Bierchen „frisch halten“ können. Im Blocks-Restaurant beim Jungfernstieg geniessen wir unser letztes Ferienreise-Abendessen. Super Lage, sehr freundliches Personal, Essen schmeckt hervorragend und die Cranberry-Schorle erfrischt total.

Autoverlad in Hamburg AltonaZu Fuss geht’s zurück zum Hotel, von wo aus wir mit dem Auto nach Hamburg-Altona zum Autoverlad fahren. Vorbei am Michel, den Landungsbrücken, dem Rathaus von Altona. Der Autoverlad ist super organisiert. Am heutigen Abend verlassen Autozüge Hamburg in Richtung Wien, München und Lörrach. Wir sind rechtzeitig da und können dem munteren Verlade-Treiben beiwohnen, da der Lörrach-Zug als letzter aus Hamburg wegfährt. Als wir unser Auto auf der unteren Zugsetage platziert haben, das Gepäck im Schlafwagen verstaut ist und Martin seine Zugsföteli geschossen hat, gibt es noch ein leckeres Eis. Kurze Zeit später setzt sich der Zug in Bewegung und wir bewundern ein letztes Mal die Hamburg-Skyline. Tschüss Hamburg, meine Liebe. Ein bisschen Wehmut kommt auf. Es ist einfach alles so schön gewesen auf dieser Reise. Und das ist ja gerade unser Glück. Darum nicht traurig sein …

Und mit der Zugsabfahrt hat auch die Müdigkeit eingesetzt. Wir machen uns in unserer kleinen Kabine bettfertig. Eine ruhige Nacht mit erholsamem Schlaf wartet auf uns.