Wir verliessen Villach auch schon früher. Heute starteten wir jedoch um 8:54 in westlicher Richtung. Zuerst stiegen wir in Spittal am Milstättersee um, dann noch in Lienz und anschliessend fuhren wir mit einem Zug des Südtirolers Verkehrsanbieters SAD von Österreich über die Grenze bis nach Franzensfeste/Fortezza. In Südtirol werden die Orts- und Strassennamen ja immer zweisprachig wiedergegeben, drum hat Franzensfeste auch ein italienisches Anhängsel. Ich werde mich jedoch auf die deutsche Schreibweise festlegen.

In Franzensfeste stiegen wir um und fuhren die Brenner-Strecke hoch bis zur Passhöhe bzw. bis zur Grenze Brenner. Leider war hier eisenbahntechnisch absolute Flaute, sodass unsere Speicherkarten fast unberührt blieben. Zudem waren wir auf rund 1300 m.ü.M und es war äusserst kalt. So kalt, dass man die Mütze anziehen musste. Hätten sie doch nur den Brenner angestellt, dann wären die Temperaturen ein bisschen freundlicher gewesen.

Wir fuhren wieder talwärts bis Bozen, unserem Ausgangspunkt für die nächsten Tage, und kamen im Hotel Regina unter, gleich neben dem Bahnhof.

Es war ein unspektakulärer Tag, an welchem wir mehrheitlich unterwegs waren. Wir schlossen ihn ab mit einem feinen Essen in der Altstadt von Bozen.

Woodys Tag