Heute war es für einmal nicht „grand beau“, sondern bedeckt und kühl. So kühl, dass wir die langen Hosen anziehen mussten. Und eine Jacke. Trotz den 18 Grad wagten wir uns nach draussen… Eine Reise zur Insel Gozo stand an.

Es gibt noch 364 andere Kirchen

Bus 222 war fast pünktlich, hielt an unserer Haltestelle an, und hatte verfügbare Sitzplätze. Ich erwähne dies, weil dies in Malta gemäss unserer Erfahrung die Ausnahme ist. Wir fuhren bis zur Endstation Cirkewwa, wo wir nach rund einer Stunde Fahrt ankamen und auf die Fähre umstiegen. Natürlich haben wir grad eine Fähre verpasst, sodass wir rund 40' auf die nächste warten mussten. Ticket benötigt man keines. Dieses kauft man bei der Rückfahrt von Gozo nach Malta. Die Überfahrt verbrachten wir drinnen, auf dem „Sun Deck“ wäre es zu kalt gewesen. In Mgarr erreichten wir Gozo. Mittlerweile war unser Busticket, welches 2 Stunden gültig war, abgelaufen und wir mussten für die Weiterfahrt nach Victoria ein neues Billett kaufen. Für € 1.50 konnten wir nun rund eine halbe Stunde über Land zum Hauptort Gozos fahren.

Vom Victoria Bus Terminal bis ins Zentrum ist man zu Fuss in 5 Minuten. Gemäss unserem Reiseführer war das Jubilee Cafe ein Besuch wert. Auch wenn Victoria sehr übersichtlich ist, fanden wir das Café nicht. Google Maps sagte uns, dass wir davor standen… Das Jubliee ist ein traditionelles britisches Pub und wir haben beide ein Club Sandwich gegessen. Das Cafe war voll, die Outdoor-Plätze vor dem Cafe ebenfalls sehr gut besucht – aber das Personal war unglaublich freundlich, nahm sich Zeit für alle Kunden und war sehr witzig drauf.

Anschliessend besuchten wir die Zitadelle, von welcher die Feinde bekämpft und beschossen wurden. Heutzutage ist es an den Touristen, die Zitadelle zu bezwingen, was ohne Frage auch problemlos gelingt. Von der Zitadelle aus hat man einen sehr guten Blick über Gozo. Die vielen Kirchen, die vielen grossen Kirchen, fallen auf. Man sagt, dass Malta 365 Kirchen hat – damit man jeden Tag eine andere besuchen kann… Wir spazierten die ganze Zitadelle entlang und danach ins Zentrum von Victoria. In den engen Gassen ist definitiv keine Hektik auszumachen. Wie im Reiseführer beschrieben sitzen die Frauen vor den Häusern und klöppeln. „Come here and see“ wurde uns zugerufen. Ich antwortete „Thank you Mrs. Klöppel“ – der Witz kam bei ihr aber leider nicht an…

Auf der Zitadelle

Wir gingen wieder zurück zum Busterminal und fuhren mit dem nächsten Bus nach Mgarr. Diesmal hatten wir Stehplätze und genossen die schnelle Fahrt durch durch Dörfer mit ihren engen Kurven ziemlich… Natürlich verpassten wir in Mgarr auch wieder die Fähre, dieses Mal um 3 Minuten, denn wir mussten ja noch ein Ticket für die (Hin- und) Rückfahrt kaufen. Mit der Ta'Pinu ging es wieder nach Malta. Muss ich erwähnen, dass wir auch hier keinen Anschluss auf den Bus hatten? Um ein bisschen rascher Richtung St Julians zu kommen entschieden wir uns, die Linie X1 zu nehmen. Dieser Bus fuhr zwar nicht nach St. Julians, aber bis kurz davor zum Pembroke Park and Ride (die einzigen Autos die hier parkieren, sind die Busse – soviel zum P+R-Gedanken auf Malta…). Von dort spazierten wir 20' Richtung St Julians, wo wir noch in einem „Shopping-Center“ (Bay-Street-Shopping-Complex) hängen blieben. Den Tag schlossen wir mit einem Nachtessen in der ältesten Pizzeria Maltas, dem Ir-Rokna, ab.

Auf der Fähre zurück