Wollen wir von Würzburg aus nach Hause oder irgendwo noch einen Abstecher machen?

Wir haben uns für eine Kombination entschieden: Heimreise auf Umwegen. Und zwar möglichst nicht auf Umwegen wegen „Umleitung“-en, sondern gewollt. In vielen Orten Deutschlands ist Ferienbeginn, somit sind auf den Autobahnen Staus zu erwarten. Wenn wir jedoch möglichst lange auf der A81, einer „Nebenautobahn“ bleiben, könnte dies vielleicht bedeuten, dass wir den Staus auf den „grossen“ Autobahnen A5 und A8 ausweichen könnten.

Donauquelle in Donaueschingen

Der Einstieg zur Umsetzung dieses Plans lief schon mal schief, denn ich verpasste die richtige Abfahrt ab der Hauptstrasse um überhaupt auf die Autobahn zu kommen. Als wir dann auf der A81 waren, hörten wir im Radio von den Staus deutschlandweit und am Gotthard. Aber unsere A81 wurde nie ganannt… Ob der Plan aufgeht?

In Donaueschingen wollten wir einen Stopp machen. Bis zu dieser Ausfahrt waren wir staufrei. Manchmal vielleicht ein bisschen „stockender Kolonnenverkehr“ mit 80 km/h, aber alles in Allem eine flüssige Fahrt. Der Plan ist also aufgegangen.

Donaueschingen ist der „Startpunkt“ der Donau, also die Quelle. Diese haben wir besichtigt – aber mehr als ein Teich wo es raufblätterlet ist diese Quelle auch nicht… Spätzle bzw. Pastetli in einem Restaurant waren unser Mittagessen.

Schwarzwälder Kirschtorte, genossen am Ursprungsorg

Weiter gings in den Schwarzwald. Am Titisee gab's für uns das Dessert, ein Stück Schwarzwäldertorte (wobei die von der Migros irgendwie besser ist…). Danach die Fahrt durch den Schwarzwald nach Weil am Rhein und Lörrach, wo wir noch verschiedene „Deutschland-Einkäufe“ tätigten.

Auch die Fahrt über Schweizer Autobahnen verlief staulos und wir waren um 22:00 wieder zu Hause, mit vielen Eindrücken!