Ich wusste, dass ich heute Morgen schon recht früh Action habe: 

  • Zuerst muss ich einchecken. Gestern war bei Ankunft die Reception noch nicht besetzt. Und bei Ankunft II nach dem Ausflug nach Graz nicht MEHR.
  • Um 7:30 Uhr kommt der Bäcker mit frischen Waren, den will ich nicht verpassen…

Ich erwachte früh genug, dass ich vor dem einchecken und dem Bäcker noch duschen konnte. Wunderbare Duschanlage! Dann Check-in und bezahlt. Um 7:38 Uhr vor ein Kastewagen vor, wendete und hupte. Voilà, klappt ja mit dem Bäcker! Mit frischen Semmeln gings anschliessend ans Frühstück, danach noch ein Bisschen im neuen Buch lesen, Blog schreiben und zwischendurch auch nichts machen und Sonne und Wärme geniessen (ja, das gab es nämlich wieder mal).

Am späteren Vormittag fuhr ich nach Graz. Zuerst fuhr ich ins Shopping Center Nord und kaufte mir bei Saturn einen mobilen WLAN-Router. In diesen steckte ich eine SIM-Karate von www.yesss.at. Ich kann in Österreich 9 GB für € 9.99 kaufen, davon kann ich 3 GB EU-weit inkl. Schweiz und Norwegen verwenden. Das sind andere Preise als die der Swisscom, wo man für 3 GB in Europa CHF 49.90 bezahlt… Nun habe ich eine österreichische Nummer, auf welche man mir SMS senden könnte…

Genau um 13:00 Uhr war ich beim Autohaus Kuss auf der Matte. Um 30 Minuten und €122 später war ich wieder unterwegs. Die haben das super gemacht! Also wirklich, ich kann nix sagen, sehr gute Arbeit!

Weiter gings nach Klagenfurt an den Wörthersee. Die „Südautobahn“ A2 ist die längste Autobahn Österreichs, sie führt von Wien über Graz und Klagenfurt bis zur italienischen Grenze bei Tarvisio und anschliessend als italienische Autobahn bis Udine. Diese Autobahn führt nun wirklich durch die Berge, teilweise war ich auf über 1000 müM hoch. Und dann war ich in Klagenfurt und fuhr direkt zum Strandbad am Wörthersee. Und dieser See ist wirklich hübsch. Touristisch, etwa die Grösse des Brienzersees. Aber hier lässt es sich leben Und der Campingplatz ist auch ordentlich und gleich neben dem Strandbad gelegen… Hier bleibe ich nun einen Moment lang.

 

Klagenfurt ist mit dem Rad sehr einfach zu erkunden. Und heute fuhrt ich mit dem Velo ins Uni-Quartier wo ich beim Uni-Wirt zNacht gegessen habe. Sie haben im Restaurant zwei TV: auf einem lief SWE-LET, auf dem anderen FIN-SUI. Perfekt!