Wie an jeden Tag ist auch heute im Frühstücksraum der TV angeschaltet gewesen. Dass wir nun eine Frauenmehrheit im Bundesrat haben, war keine Meldung wert. Dafür sind wir mit einer Meldung konfrontiert worden, die wir an dieser Stelle gerne weitergeben möchten:
Puggy ist der Hund, mit der weltweit längsten Zunge. 11.43 cm bedeuten Weltrekord und Aufnahme ins Guinsess Book of records.
Nachdem wir uns von dieser Mitteilung in den Morgennachrichten einigermassen erholt haben, ging es auf die Reise. Die erste Etappe war die Cabot Cooperative. Dies ist eine Molkerei, welche die Milch der Farmer aus der Gegend verarbeitet und entsprechend vermarktet. Und das nicht mal so schlecht: für den in dieser Käserei hergestellten Cheddar-Cheese konnten schon viele Preise eingeheimst werden, nicht zuletzt der Preis für den weltbesten Cheddar-Käse. Die Molkerei darf sich also wirklich „Home of the best Cheddar in the US“ nennen… Highlight des Besuches war die Degustation des Käses. Wir konnten aus ca 20 verschiedenen Cheddar-Cheese-Sorten degustieren, und gewisse Käse hatten es wirklich in sich…!
Nach diesem Abstecher zur milchverarbeitenden Industrie ging es weiter über Land. Dabei haben wir nicht grosse Highways ausgewählt, sondern sind auf Nebenstrassen vorwärts gekommen. Der Indian Summer mit den wunderschön verfärbten Blättern lässt uns staunen und den Moment geniessen – schlicht wunderbar!
Unser Weg führte uns in die Hauptstadt von Vermont. Montpelier heisst sie und ist recht schnell besichtigt. Sie nennt sich richtigerweise „kleinste Hauptstadt der USA“. Interessant, dass sich hier der französische Name durchgesetzt hat. Scheinbar war es Ende des 18. Jahrhunderts Mode, den Städten französische Namen zu geben, um so Frankreich zu ehren, welches die Unabhängigkeit der USA unterstützt hat.
Unser nächster Besuch galt der Glacéfabrik Ben & Jerry. Gemäss eigenen Angaben ist die Glacé nicht nur lecker, der Besuch der Fabrik ist die grösste Attraktion in Vermont. Der Rundgang war kurz und bündig, und auch hier konnte man ein Müsterli degustieren. Leider war das Muster überhaupt nicht nach Bettinas Geschmack, „After eight“-Schoggi kann sie nicht ausstehen, bei Pfefferminzschokoladeeis ist es nicht anders 🙂 . Zur Zeit ist übrigens die Migros mit dieser Glacefirma in einem Rechtsstreit. Details dazu hier.
Tagesziel war heute Burlington, die grösste Stadt in Vermont.
INSERT_MAP