Heute stand die Besichtigung von Krakau auf dem Programm. Da der Campingplatz ausserhalb der Stadt liegt, fuhr ich mit dem Bus ins Zentrum. Hier stieg ich um und fuhr weiter in ein Aussenquartier namens Wieliczka. Hier befindet sich das Salzbergwerk Wieliczka (deutsch Groß Salze), eines der ältesten und bekanntesten Salzbergwerke der Welt. Seit 1978 ist es UNESCO-Weltkulturerbe. Mit diesem Besuch habe ich mein 100. UNESCO Weltkulturerbe gesehen. Die Besuche liste ich auf dieser App auf, welche auch weitere Informationen zu den verschiedenen Orten vermittelt. Noch sind aber 972 UNESCO-Welterbestätten zu besuchen, erst dann ist die App voll… 

Gänge und Schächte untertags

Auch hier konnte man das Werk nur mit einer Führung besuchen. Da die deutsche Führung nur dreimal am Tag stattfindet, habe ich mich einer englischen Führung angeschlossen. Diese findet alle 30 Minuten statt. Zuerst ging es 330 Stufen in die Tiefe von dort weiter durch verschiedene Gänge, wo uns unser Führer die entsprechenden Angaben vermittelte. Er machte das auf eine Art, wie wenn er die Punkte bei dem European Song Contest ESC vergeben hätte – mit der gleichen Begeisterung und Monotonie in der Stimme und auch dem gleichen Osteuropäisch geprägten Englisch… 

Grosse unterirdische Kirche

Die Mine geht bis 135 m unter Grund (der besuchbare Teil). Sie bestand nicht nur aus Gängen und Schächten, sie hatte auch diverse grosse Säle mit Kirchen, Speisesälen und sonstigen Hallen. Jeden Sonntag Morgen um 7:30 Uhr findet eine Messe in 130 m Tiefe statt. Unregelmässig werden auch Konzerte in diesem exklusiven Ambiente durchgeführt. Mit dem Salz wurden auch verschiedene Skulpturen hergestellt, welche man besichtigen konnte. Nach rund 2 Stunden war die Führung beendet und ich kam wieder an die Oberfläche. 

Gwafi

Mit dem Bus fuhr ich wieder in die Stadt. Dort besichtigte ich zuerst das jüdische Viertel Kazimierz, welches heute ein sehr lebendiges Viertel ist mit vielen Lokalen und Geschäften. Hier fand ich auch einen fryzjer, der meine Haare und meinen Bart wieder in Form brachte. 

Hauptplatz

Anschliessend ging ich auf den grossen Hauptplatz welcher einen beeindruckenden gedeckten Markt hat und eine grosse Kirche. Auch hier hätte man durchaus einfach da sitzen können und den Leuten zuschauen können. In einem Restaurant um den Platz ass ich ein Nachtessen und ging anschliessend mit Tram und Bus wieder zurück zu meinem California..