Guten Morgen Madrid

Augen auf und wow! Eine von Sonne umhüllte Stadt Madrid liegt uns zu Füssen. Geniale Weitsicht aus dem 24. Stock, wo unser Zimmer liegt. Die Vorfreude auf das tolle Frühstück erheitert unsere Stimmung noch zusätzlich. So sitzen wir schon bald an einem Fenstertisch und geniessen das tolle Panorama bei einem reichhaltigen Frühstück. 

 

Entenschnabel

Danach legen wir eine Siesta ein, denn die Reisevorbereitungen haben wir rasch abgeschlossen. Per Taxi geht‘s zurück zum Atocha-Bahnhof, wo bereits unser Entenschnabel-Lok-Zug auf uns wartet. Reservierte Plätze bezogen, Bücher und Zeitschriften rausgekramt und die zweistündige Fahrt kann beginnen. Die Reise führt uns weiter südwärts teils durch karges Land, durch Olivenbaum-Plantagen und durch Industriezonen. 

Pünktlich trifft unser Zug in València in der Estacíon Joaquín Sorolla ein. Per Taxi geht’s zum Hotel AC Colon (Zimmer 612). Es folgt ein erster Stadtbummel, auf dem wir feststellen, dass sich zur strahlenden Sonne ein beissender Wind gesellt hat, so dass wir froh, um unsere warmen (Dauen-)Jacken sind. Das Kolosseum, der wunderschön gestaltete Nordbahnhof, la Plaça Ajuntament und la Plaza de la Reina sind unsere Anlaufstationen. Sightseeing macht durstig. Wasser muss her. Gut gibt‘s valencianisches Wasser – Aigue de València: Sekt mit Organgensaft, Gin und Wodka! So erfrischt und mit ein Tapas unterlegt, läuft es sich grad viel leichter. 

 

Valencia by night

Es gilt festzuhalten, dass die Plaça de la Mare de Déu mit der gleichnamigen Basilika auch ohne Alkohol-Einfluss ein traumhaftes Gesamtbild abgibt – insbesondere zur blauen Stunde. Wir setzen unsere Reise fort und fahren per Taxi zum Hafen und zur Playa del Cabanyal – las Arenas. Strand, Sand und Meer bei Nacht und nahezu menschenleer ist schon etwas speziell. Wir spazieren der Strandpromenade mit ihren Joggern entlang und treffen uns im Restaurant Panorama mit der Zimmermann-Family und ihrer Reisegruppe zu einem gemütlichen Abendessen. Ein leckeres Essen mit verschiedenen Vorspeisen to share und Fisch- bzw. Fleischgerichten als Hauptgang. To share gibt es für Martin und mich eine katalanische Crème mit Vanille-Eis. Super lecker, dieser Abschluss. Gemeinsam geht es per Taxi zurück in die Stadt. Nach einem kurzen Spaziergang treffen wir bei unserem Hotel ein. Müde aber happy gehen wir zu Bett.