Wir verlassen unser IC-Hotel in Leipzig und gehen an den Hauptbahnhof. „Tschüssi“ sagt die Verkäuferin im Spar-Express (das ist ein Laden, kein Zug), als wir ein überteuertes Wasser kaufen. Die erste Etappe führt uns mit dem ICE von Leipzig nach Erfurt. Wir steigen auf den nächsten ICE um nach Nürnberg. Die Strecke führt über eine erst vor drei Jahren eröffnete Hochgeschwindigkeitsstrecke. Und wir fahren wirklich schnell. Mit 280 Sachen düsen wir durch die schöne Gegend.

Ab Nürnberg gehts weiter in einem doppelstöckigen IC2 bis Stuttgart, und ab hier gibt‘s SBB-Komfort bis Zürich. Die Fahrt führt durchs Gäu, wie man dieser Gegend sagt, über Singen und Schaffhausen und schon bald kommen wir in Zürich an. Bis Bern ist nun nur noch Formsache.

Anstrengend war sie, unsere Auffahrtsreise. Wir hatten ein eng getaktetes Programm gehabt. Dafür haben wir viel, ja sehr viel gesehen. Mir hat es Spass gemacht.

Ob es Woody auch Spass gemacht hat, kann man hier nachlesen.