Kick off of the Stampede 2019 (the biggest outdoor show on earth!) Der Jetlag beeinflusst unser Zeitgefühl mässig. Wir sind zwar bereits um 4 Uhr hellwach und einigermassen frisch, tauchen aber wenige Minuten später nochmals für zwei Stunden Schlaf unter. Um 7 Uhr stehen wir auf. Denn heute geht‘s los mit der Stampede: It‘s parade day! Ein leichtes, leckeres Frühstück bildet den optimalen Start in diesen erlebnisreichen Tag.

Wir haben unser Appartment in der 12. Avenue SW, es ist also nur ein Katzensprung bis in die 9. Avenue SW, wo der Parade-Tross durchzieht. Wir ziehen unsere Western boots an, die sichern uns heute trockene Füsse. Es regnet und ist mit etwas über 10 Grad Celsius recht kühl. Als wir an bei der Parade-Strecke ankommen, hat es schon viele Leute, die sich mit Stühlen in der ersten Reihe einen Platz reserviert haben. Wir schauen uns etwas um und postieren uns auf einer kleinen direkt in der Kreuzung liegenden Mauer. In diesem Moment werden wir von einer Frau angesprochen, die uns zwei Tickets zeigt und uns fragt, ob wir Lust hätten, mir ihr auf der gegenüberliegenden Seite der Strasse auf dr Tribüne Platz zu nehmen? Klar haben wir! Und so sitzen wir wenige Minuten später an tollster Lage neben Brenda und ihrem Mann Dave auf der Tribüne, für welche offensichtlich Eltern und Angehörige von Mitgliedern der zahlreichen Marschmusik-Showbands Gratis-Tickets erhalten haben. Jedenfalls sind die musizierenden Töchter und Söhne das zentrale Thema. „Aha, in Pasadena findet jeweils die Worldchampionship der Marching Showbands statt – Marum ist der europäische Hotspot der Marsch-Show-Musik …“.

Calgary Stampede Showband

Kaum haben wir uns auf der einfachen Holztribüne installiert – es hat in der Zwischenzeit auch aufgehört zu regnen – ziehen die ersten Warm-up Akteure an uns vorbei: Eine italienische Tanzgruppe, eine super-coole Rope-skipping Truppe, eine Ladies-Line Dance Formation etc.. Und sie alle halten jeweils vor unserer Tribüne an und führen ihre Künste direkt den Tribünen-Zuschauern zugewandt vor. So cool. Der Jahrgänger-Kanadier mit deutschen Wurzeln, der vor Martin sitzt, ist so excited ob den Swiss people hinter ihm, dass er uns bei den Patrouille stehenden Polizisten zwei „Police Helper“-Sterne des Calgary Police Service besorgt und uns diese voller Freude überreicht. Die Freude ist ansteckend.

Auch die Feuerwehr ist an der Parade

Um kurz vor 10.00 Uhr zieht dann die erste Unit der offiziellen Parade an uns vorbei. Die Eröffnungs-Parade ist ein Spektakel mit dutzenden Marschkapellen aus dem In- und Ausland (Deutschand, Holland), Festzugswagen von kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Vereinen, aber auch der First Nations, der Feuerwehr, der Polizei, des Militärs (wenn die militärischen Einheiten z.B. mit Panzern vorbeiziehen, stehen alle auf). Es gibt Clowns, Tänzer, Missen aus verschiedenen Wettbewerben, „Prominenz“ aus Wirtschaft und Politik – letztere natürlich alle hoch zu Pferd, einzelne gar hoch zu Bulle. Das Wort der Stunde ist „YAHOO“, das Parade-Akteure quasi im Minuten-Takt vom Publikum „einfordern“. Grosses Kino!

Yahoo!

Das Stampede-Fieber hat uns erfasst!

Kurz vor 12 Uhr ist die Parade zu Ende. Wir verabschieden uns von Brenda, David und den andern Tribünen-Nachbarn und kehren zu unserer Wohnung zurück, nachdem wir bei Tim Hortons eine Kleinigkeit gegessen haben. Wir legen uns nochmals kurz aufs Ohr. Gut, aus ‚kurz‘ werden vier Stunden. So machen wir uns erst kurz vor 18:00 Uhr auf den Weg zum Chinook-Center, wo wir als erstes in Laemmle‘s zwei Western-Hüte kaufen. Im GAP ergänzt Martin sein Stampede Outfit noch mit einer Jeans-Jacke und einem rot-blau karierten Hemd. What a cowboy! Wir schlendern noch durch einige Geschäfte in dieser immer noch sehr schönen Mall und gehen dann ins Joey Restaurant, das sich ebenfalls gerade im Chinook Center befindet. Dort essen wir super lecker, werden super freundlich bedient und mit super Sound vom Anwesenden DJ unterhalten. Just great! In Joey lösen wir das Weihnachtsgeschenk von Catrin und Roli ein: ein Gutschein, von welchem wir nun immer noch einen Betrag drauf haben.

Kleine Auswahl bei Laemmles

Hier die Stampede Parade in ganzer Länge:

Variante: