Unser heutiges Etappenziel heisst Rijeka. Hier haben wir uns direkt am Meer für vier Nächte ein Hotelzimmer gebucht. Dies mit der Absicht, in den kommenden Tagen auf der nahe gelegenen Halbinsel Istrien wandern zu gehen. Das heutige grand beau Wetter macht so richtig Lust auf „Meer“.

Am Morgen ist es schon so warm, dass wir im Plitivice Falls Cottage auf der Terrasse frühstücken können. Wir geniessen‘s und gehen den Tag gemütlich an. Erster Anlaufpunkt unserer heutigen Reise an die Küste ist Gospic, das wir dann aber nur durchfahren. Das Dorf wurde 1991 beim Kampf zwischen kroatischen und serbischen Truppen, welche die Republik der serbischen Krajina unterstützten, mehrmals bombardiert. An noch bewohnten Häusern dieser Zeit erkennt man Einschussstellen. Im 5 km westlich von Gospic gelegenen Dorf Smiljan wurde Nikola Tesla geboren, der Mann der die Funktechnik erfunden und dafür gesorgt hat, dass wir Strom ins Haus geliefert bekommen. Teslas Vater war ein serbisch-orthodoxer Priester. Das Haus, die Scheune und die Kirche, die hier standen wurden während des Krieges in den 90er-Jahren niedergebrannt. Später hat die kroatische Regierung einen Nachbau mitfinanziert … Spuren des Krieges, der vor rund 30 Jahren in dieser Gegend gewütet und so viel Leid verursacht hat, prägen den heutigen Reisetag.

Wir fahren weiter und steuern das Bärenrefugium von Kuterevo an. Hier erhalten wir einen Eindruck vom heutigen, ländlichen Dorfleben in der Abgeschiedenheit.  Ein paar einfache Gebäude, eine Kirche und eben hier in Kuterevo das Bärenrefugium. That‘s it. 

Das Refugium wurde 2002 eröffnet und arbeitet mit den Dorfbewohnern zusammen, um verwaiste Bären zu schützen, die sonst vielleicht dem Autoverkehr, Jägern oder Wilderern zum Opfer fallen würden. Aktuell befinden sich neun Bären (der jüngste seit 2019) im Refugium. In drei Bären-Anlagen, die teilweise mit einem Tunnel-System verbunden sind, leben die Bären und können so auf Augenhöhe betrachtet und beobachtet werden.

Zu Besuch bei den Bären in Kuterevo

Wir haben Spass am Aufenthalt an diesem Ort und im frühlingshaften Ambiente.

Tolle Anfahrt auf Rijeka

Ein kurzer Picknick-Imbiss nach dem Bären-Besuch und wir ziehen weiter Richtung Rijeka. Wir fahren durch und erreichen unser Hotel gegen 17 h. Unser cooles Zimmer mit wunderschöner Aussicht aufs Meer und die istrische Küste beziehen – Apéro – Abendessen – YB-Match: Das ist das Abendprogramm. Und dass Martin nach dem 6 – 1 YB-Sieg gegen Servette wunderbar geschlafen hat, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, oder?