Freitag, 28. April 2023: Ein Nachmittag in der Kristallwelt

Wir sind rasch abreisefertig und frühstücken heute ausserhalb des Hotels in Salzburg. Die Sättigung aus dem gestrigen Znacht ist noch da und so gehen wir im Salzburger Café „Tomaselli“ frühstücken. Danach noch Mozartkugeln und ein paar Erinnerungen gekauft (z.B. blaue Stola in Trachtenladen, Maikäfer) und dann geht‘s zurück zum Hotel und von da auf den Weg nach Innsbruck. Es regnet in Strömen, was die Fahrt im recht dichten Autobahnverkehr sehr anspruchsvoll macht. Um ein Haar stellt es einen polnischen Lastenzug, der etwas 20 Meter vor uns fährt, quer. Martin zieht die Fahrt bis Wessens durch. Dort besuchen wir die Swarovski Kristallwelten.

Kristallwelten

Aber bevor wir die 17 Installationen besichtigen, gibt‘s Kaffee und Kuchen. So gestärkt kann‘s losgehen. Die einzelnen Themen-Räume sind alle mega cool gestaltet und es macht Spass, sie zu erkunden. Besonders gut gefallen uns die Spiegelinstallation „Chandelier of Grief“, die Heroes of Peace und El Sol. Auch der Raum, der der Starsopranistin Jessey Norman gewidmet ist, die im Glanz des Kristalldoms die Schlussarie aus „Dido und Aeneas“ sang, beeindruckt uns von der Optik wie auch der Akustik.

Chandelier of Grief

El Sol

La Primadonna Assoluta - Jessey  Norman

Die Zeit verfliegt im Flug. Kurz vor 18 Uhr verlassen wir die Swarovski Kristallwelten (natürlich habe ich mir zuvor noch was gekauft) und legen – wieder im Regen – die letzten Kilometer bis nach Innsbruck zurück. Hier schlagen wir unser Lager im Hotel Hilton Tivoli auf. Fürs Abendessen fahren wir mit dem Bus ins Zentrum und essen da im Restaurant Ottoburg super fein und währschaft.

In der Innenstadt Salzburgs

Gemütlicher Ausklang des Abends mit der Polizeikontrolle direkt vor unserem Hotelfenster. Da wird einem für die CityTax noch etwas geboten.

Das Leben ist ein Spiegel: Wenn man hineinlächelt, lacht es zurück.

(Unbar Gulbenkian)