Huhu …, heute ist schönes Wetter. Ein Glück also, dass wir unseren Aufenthalt in Kroatien um einen Tag verlängert haben. Heute geht‘s auf eine Wanderung zum Limski Kanal. Bei im Vergleich zum Vortag echt schönem Wetter fahren wir los Richtung Vrsar, das an der Riviera mit ihren zahlreichen vorgelagerten Inselchen liegt. Das hübsche Städtchen erstreckt sich auf einem Hügel oberhalb einer geschützten Bucht mit Hafen. Hier soll sich auch Casanova oft aufgehalten haben.
Wir stellen unser Auto beim Busbahnhof (wo es auch noch eine Bäckerei, eine Post und einen Fischmarkt hat) ab und machen uns auf die rund 18 Kilometer lange Rundtour um Vrsar, die gemäss unserer Interpretation der Karte oberhalb des Limski Kanals durchführen sollte. Und sie tut dies mit zwei Lookout Points, von denen man einen überwältigenden Blick auf den Kanal, die steilen Felswände und den grossflächigen Wald hat. Imposant – oder wie der Franzose sagen würde: Manifique!
Der Limski Kanal ist ein vor 10‘000 Jahren im Meer versunkenes Karsttal, eine Schlucht, die sich über 25 Kilometer Richtung Beram erstreckt. An der Stelle, an der das Meer endet, sind die Schluchtwände bis 100 Meter hoch! Ansonsten führt uns der Weg durch hohe Macchia und das Waldreservat Kontija – mal mehr mal weniger sonnen-exponiert. Wir geniessen die Sonne, die angenehme Wärme, die Blumenvielfalt und den eindrücklichen Eichen- und Buchenwald.
Aber wir sind auch froh, als wir wieder beim Busbahnhof eintreffen. Die Wanderung war schön – wir hätten uns aber beide etwas mehr Sicht aufs Wasser bzw. den eindrücklichen Limski Kanal gewünscht. So ist unsere Wanderung ein etwas ausgedehnterer Waldspaziergang gewesen.
Von der Weiterreise nach Rovinj – um den Kanal herum – sehen wir ab und fahren dafür wieder nach Lovran. Hier suchen wir die Pizzeria Delfino auf, wo wir keine Pizza dafür Beefsteak bzw. Cevapcici essen. Leeeeecker.
In der Abenddämmerung geht’s zurück zum Hotel, wo wir den Abend mit tagebüechle, packen und dem Organisieren von E-Vignetten (Slowenien / Österreich (s‘Pickerl) verbringen.