Schweiz: Wanderung von der Musenalp zur Klewenalp

Eine Wanderung mit unglaublichen Ausblicken kann man von der Musenalp zur Klewenalp machen. Die Anforderungen an die Wanderer sind nicht hoch, man kann durchaus von einer „Genusswanderung“ sprechen.

Wir sind mit dem öffentlichen Verkehr angereist und sind mit der Zentralbahn von Luzern aus Richtung Engelberg gefahren und in Niederrickenbach Station ausgestiegen. In der Nähe der Bahnstation befindet sich die Talstation der Luftseilbahn, welche die Wanderer nach Niederrickenbach Dorf bringt. Hier befindet sich das Benediktinerinnenkloster Maria Rickenbach, welches wir aber nicht besucht hatten. Unser Augenmerk galt dem Anschluss, der Seilbahn von Niederrickenbach auf die Musenalp. Die Seilbahn ist nicht sehr leistungsfähig, es finden grad mal 5 Personen in der Gondel Platz. Und die Bahn ist nicht sehr schnell. Das heisst, dass hier Wartezeiten durchaus möglich sind.

Luftseilbahn auf die Musenalp bei der Ankunft in Niederrickenbach

Die Fahrt selber bietet tolle Ausblicke und ist abenteuerlich: mit 4 anderen Personen sitzt man also in der Gondel und schwebt über steile Hänge mit eindrucksvollen Gesteinsformationen.

Panorama von unterwegs

Nachdem die Bahn den Grat erklommen hat, fährt sie fast eben über Weiden zur Bergstation Musenalp. Hier hat es ein Restaurant.

Musenalp

Die Terrasse ist nicht sehr gross, Gruppen sei empfohlen zu reservieren. Wir haben eine Käseschnitte genossen, die wirklich gemundet hat.

Käseschnitte à la Musenalp

Nach dem Essen haben wir uns zum Musenalper Grat begeben, wo man eine unglaubliche Aussicht von den Berner Alpen bis zum Säntis hat.

Ausblicke
Ausblicke auf den Vierwaldstättersee
Auf der Alp

Die Wanderung führt in knapp 6 km zur Klewenalp. Immer wieder hat man tolle Blicke auf die Umgebung. Man kann sich wirklich satt sehen!

Nach Ankunft auf der Klewenalp sind wir mit der Luftseilbahn nach Beckenried gefahren und mit dem Schiff zurück nach Luzern.

Ausblicke auf den Vierwaldstättersee

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert