Montag, 25. September 2023: Nordwärts

Ferien.

Nachdem Nachbars Katzen ihre Tagesration erhalten hatten, ging‘s zum Bahnhof. Bei der Rösterei noch je einen Kaffee, unsere Plätze im Zug nach Hamburg einnehmen und dann stundenlang sitzenbleiben. Cool, da kann man Bücher lesen, aus dem Fenster schauen, und, und, und…

Ersatzzug? Also nicht direkt...?

Ersatzzug? Soll das etwa heissen, dass wir keinen direkten Zug bis Hamburg haben werden? Tatsächlich, die Deutsche Bahn hatte am Vorabend offenbar so grosse Verspätung dass es nicht gelang, den Zug bis Interlaken Ost zu bringen. So fehlte er natürlich am Morgen und die SBB musste einen Ersatzzug bestellen.

Das mit dem Umsteigen haben wir uns nicht so vorgestellt, wurde uns in Basel SBB mit einem Umstieg am gleichen Perron und fast vis-a-vis recht einfach gemacht.

Lieblingsgast

Wir steigen also in Basel um und nehmen unsere Plätze ein. Wir seien der „Lieblingsgast“ der DB, sagt das trockene Güezi, welches wir erhalten haben… Wir glauben das und merken es definitiv, als wir 2 Minuten vor der fahrplanmässigen Zeit in Hamburg Hbf ankommen 2 Minuten vorzeitig! Da hat die DB unsere Erwartungen klar nicht erfüllt, wir sind mindestens von 20 Minuten Rückstand auf den Fahrplan ausgegangen… Well done, DB!

Hamburg Hauptbahnhof

Wir verlieren keine Zeit und gehen zu Fuss zu unserem Hotel, welches etwa 15 Minuten entfernt vom Bahnhof im Stadtteil St. Georg liegt. Central Hotel Bel Etage heisst es, ist in einem 350 jährigen Haus und hat gerade mal 5 Zimmer. Das Zimmer ist toll und der Besitzer erzählt uns in vielen Worten viel über das Quartier, in welchem wir uns befinden.

Wir richten uns ein und machen uns schon bald daran, das Quartier zu erkunden. Die Strasse Lange Reihe, wo wir nun drei Nächte sind, ist bunt, vielfältig und hebt sich ab vom Einheitsbrei westlicher Städte. Also kein H&M, kein Calzedona und kein Starbucks. Sondern kleine, unabhängige Geschäfte und Restaurants.

Wir begeben uns zur Aussenalster und spazieren dieser entlang und wechseln dann in die Binnenalster und kommen beim Rathaus an.

Aussenalster
Binnenalster
Rathaus Hamburg

Der Tag war lang. Wir gingen in unserem Quartier Nachtessen und waren danach recht schnell im Bett.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert