Mittwoch, 27. September 2023: British, please!

Nach unserem Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft starteten wir mit getrennten Programmen:

Sie: Museum für Kunst und Gewerbe.

Er: Herrengut Barbershop

Im Museum für Kunst und Gewerbe fand eine Ausstellung zum Thema „50 Jahre Sesamstrasse“ statt. Die kleine aber feine Ausstellung zeigte einen Rückblick aus 50 Jahren Unterhaltungs- und Bildungsfernsehen für Kinder – und Erwachsene (Kult!).

Beim Herrengut Barbershop gab’s einen Haarschnitt sowie eine Bart- und Gesichtspflege – Ein „Rundumsorglospaket“, wie es auf der Website hiess.

Danach war wieder gemeinsames Programm angesagt, und zwar ging es nach Hamburg Altona. Hier haben wir Plätze beim Eatons Place British Tea Room reserviert. In einem royalen Ambiente genossen wir hier ein Luncheon nach englischer Art. Delicious Tees, Scones und Sandwiches wurden uns unter den Augen von König Charles III stilecht serviert.

Eatons Place, Hamburg Altona/Ottensen
British, please!
Stylish!
Enjoy!

Das Ganze drumrum hat sehr grossen Spass gemacht und kann an dieser Stelle empfohlen werden. Vielleicht gibt’s auch für uns ein nächstes Mal!

Nach diesem Ausflug auf die Insel schlenderten wir noch ein wenig durch das Quartier Ottensen.

Wir hatten unsere Sportsachen dabei und gingen in die Kieser-Filiale Altona, damit wir nicht ganz aus der Übung kommen. Die Kieser Trainings werden ja als Franchise-Unternehmen betrieben und Altona ist im Prinzip genau gleich eingerichtet wie Bern. Gleiche Geräte, gleiche Garderoben, gleiche Duschen… Und gleiches Wohlfühlen nach dem Training wie in Bern.

Nach diesem Bewegungsausflug stiegen wir bei der nächsten Busstation in einen Bus, der uns direkt nach Övelgönne brachte. Dieses Quartier liegt ein wenig elbabwärts von Hamburg. Gleich bei der Busstation hatte es eine Open Air-Bar, mit Lounges, Liegesesseln – und einem Sandboden. Klarer Fall für uns, dass wir hier einen Zwischenstopp machen müssen und den Sonnenuntergang geniessen!

Apéro in Övelgönne
Sunset at Övelgönne
Sonnenuntergang bei Övelgönne
Industrielles Hamburg

Von hier aus ging’s mit dem Schiff die Elbe hoch bis zur Elbphilharmonie. Das Schiff hat hier die Funktion des Busses und ist im Verbundbillett inbegriffen. Und wenn man auf dem Oberdeck Platz nimmt hat man gratis noch eine Stadtrundfahrt dabei 🙂

Unterwegs in Richtung Landungsbrücken sahen wir dieses tolle Panorama!
Die Europa 2, das Traumschiff, ist auch in Hamburg
Hafenanlagen in Hamburg

So ging es denn den Landungsbrücken entlang bis zur Elbphilharmonie. Und über dieses Bauwerk muss man nicht mehr viel erzählen – es ist einfach spektakulär!

Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Elphi

Das Nachtessen gab’s im hoteleigenen Restaurant. Einmal mehr haben wir einen tollen Tag erlebt! Zum Glück hat am Abend YB in St. Gallen 2:1 verloren, sonst wäre es wohl ein mega-toller Tag gewesen! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert