Wie schon erwähnt befindet sich unser Hotel IM Old Trafford Stadion. Aber im Cricket Stadion… Der Frühstücksraum des Hilton Garden Inn Manchester ist so gelegen, dass man direkt auf den Cricket Pitch sehen kann. Man stelle sich vor, wenn ich eine Begeisterung für Cricket hätte, welche Emotionen beim Frühstück dabei wären…
Auf dem Weg zum Frühstück sah ich einen hellblauen Lappen am Boden liegen. DAS IST EIN ZEICHEN! Die Hellblauen, also Manchester City, werden heute auch am Boden liegen – YB wird gewinnen! Toll, ein solches Zeichen zu erhalten. Ich freue mich sehr aufs Spiel von heute Abend!
Nach dem Frühstück ging’s mit dem Tram zum Etihad Campus. Hier haben wir im Etihad Stadion eine Stadiontour gebucht.
Pünktlich erschienen wir beim Treffpunkt im Fanshop. Hier erhielten wir hellblaue Westen mit dem Schriftzug „Stadium Tours“. Ein älterer Herr aus Manchester führte uns ins Stadion. Er hatte einen schlimmen Slang und ich habe nicht ganz alles verstanden. Ausser wenn er Haaland gesagt hat, das habe ich verstanden.
Wir gingen zuerst zu den Sitzplätzen, welche wohl etwas teurer sind. Diese sind mit Sitzheizung ausgerüstet, aber auch mit einer USB-Lademöglichkeit. Ja, sie sind wohl etwas teurer… Dann ging’s runter in die Manchester City-Garderobe.
Die Garderobe ist in einem Halbkreis angeordnet, damit alle Spieler zu Pep sehen können und seine Anweisungen verstehen. Und jeder Spieler hat sein beschriftetes Kästchen. Wenn alle Spieler umgezogen sind, die Taktik allen klar ist und der Spielbeginn heranrückt, dann dürfen die Spieler los. Zuerst trifft man sich in einem Vorraum und dann gehen Heim- und Auswärtsteam zusammen aufs Spielfeld. Das durften wir auch, begleitet von Fangesängen über Lautsprecher. Also fast, denn unser Guide sagte immer wieder „You have to stay off the grass!“
Wir genossen es, wie hochgezahlte Spieler im Stadion zu stehen. Ah, ich spiele nicht und starte auf der Bank? Na gut, wenn sie so schön beschriftet ist, dann setze ich mich auf die Bank:
Es ist ja bekannt, dass es Manchester City nicht so genau mit dem Financial FairPlay(l)ay der UEFA nimmt. Die UEFA hat das Team schon einmal von europäischen Wettbewerben ausgeschlossen, aber Man City hat das Urteil vors CAS weitergezogen und dort Recht erhalten. Nun will die englische Liga die 115 vorgekommenen Fälle wieder aufrollen und City entsprechend sanktionieren. Aber ich glaube, dass City recht gute Anwälte hat. Und recht absurd – oder eben ehrlich – ist auch das Transparent, welches im Stadion aufgehängt ist:
Wo wäre das Team wohl ohne Finanzierung aus dem Arabischen Raum? Vielleicht auf der Stufe von Mansfield Town oder Wrexham AFC?
Weiter ging die Führung und zwar in den Medienraum. Hier war auch schon alles für das Spiel am Abend vorbereitet, mit den Werbetafeln, vor welchen dann nach dem Spiel die Interviews gegeben werden. Und wir konnten auch den Raum sehen, wo die Medienkonferenzen durchgeführt werden.
Als lustiges Element hatte man die Möglichkeit, von sich eine Foto auf der Tribüne machen zu lassen, wo sonst die Trainer sitzen und Auskunft geben. Digital wurde der Trainer Pep Guardiola hinzugefügt so dass es aussah, dass er auch am Tisch sitzt. Sehr lustiger Effekt und das Foto kann für 10£ erworben werden…
Die Tour brachte uns wieder zum Fanshop, wo wir die hellblauen Überzüge wieder abgeben mussten und dafür noch toll shoppen durften… Gut gemachte Tour mit dem Pep-Effekt im Medienraum als Highlight. Unser Beitrag war 25£ an einen Spielerlohn. Fun Fact: Als wir in den Fanshop gingen, kam aus den Lautsprecher als Hintergrundmusik das Lied von Elton John „I Guess, That’s Why They Call It The Blues“ – durchaus passend für Manchester City, welche ja in blauen Leibchen spielen… 🙂
An Spieltagen der Champions League spielen jeweils ein paar Stunden vor dem Spiel auch die U21/U19-Mannschaften dieser Teams in der Youth Champions League gegeneinander. Heute also Manchester City U19 gegen YB U21. Kick off um 13:00 Uhr, und nach der Stadionführung wollten wir noch unsere jungen Young Boys unterstützen. Das Stadion befand sich ebenfalls auf dem Etihad Campus und in der Nähe des Etihad Stadiums. Kurz vor 13:30 waren wir beim Eintritt und wollten für 3£ Eintritte kaufen. Das geht aber nur online. Bis nun Roland einen Account eröffnet hat und die Tickets kaufen konnte, war bereits 13:33 Uhr – und im Menu zeigte sich die Anzeige „kein Event vorhanden“. Ja, das sei so, 30 Minuten nach Spielbeginn werden keine Billette mehr verkauft… Unglaublich dieses Vorgehen! Massivst verärgert gehen wir in die Innenstadt, wo wir in einer Brasserie essen gehen. Danach verziehen wir uns für „befohlene Ruhe“ ins Hotel – schliesslich müssen wir „Match ready“ sein, und das geht nur, mit ein bisschen Ruhe…
Kurz vor 18:00 Uhr starten wir beim Hotel, nehmen das Tram bis zum Stadion und warten auf Wale, dem Roli sein 3. Ticket verquantet hat. Es regnet, britisches Wetter halt
120£ ist der Preis fürs Spiel. Happig, wie alles, was mit Man City in Verbindung gebracht wird. Ich staune nicht schlecht, als wir beim Eingang „Champions Club“ ins Stadion gehen. Wow!
Sicherheitskontrolle, Ticketcheck und dann ab in die 2. Etage – ist alles ganz edel! Und in der 2. Etage hat es ein Restaurant, wo wir mit unserem 120£-Ticket gratis Getränke konsumieren können. Also nur die ohne Alkohol, Getränke mit Alkohol müssen bezahlt werden.
Zuerst ein paar Bier, um sich noch einmal „Match ready“ zu machen, nochmal für kleine Jungs und dann husch an den Platz, um die Stadionatmosphäre einzusaugen. Zwischen zwei Lounges hat es einen Durchgang zu unserem Platz, der sich direkt unterhalb einer Lounge-Box befindet. Und nun sehen wir den Pitch, wo YB heute den Sieg holen wird! Hellblauer Lappen am Hotelboden – ihr erinnert euch?
Und unsere 120£-Plätze sind sensationell: sie sind gepolstert! Sowas hat man nicht mal im Wankdorf – und das ist doch das beste Stadion der Welt!
Um 20:00 begann das Spiel (englische Zeit!), aber die Show begann bereits 10 Minuten vorher mit diesem spektakulären Intro:
Dann gab es noch ein Spiel. YB gegen die Champions of Europe! Es ist schnell erzählt:
- Kick off
- 15. gelbe Karte Benito
- 19. gelbe Karte Lauper
- 23. Haaland (Foulpenalty) 1:0
- 45.+1 Foden 2:0
- 45. +2 Camara erhält Leibchen von Haaland
- 51. Haaland
- 53. gelb-rote Karte Lauper
- 77. gelbe Karte Amenda
- 51049 Zuschauende
- 27:0 Torschüsse (!)
- 6:0 Corner
- 5:21 Fouls
- YB eigentlich chancenlos
- Support der YB-Fans grandios
Wir sehnten uns den Schlusspfiff entgegen und freuten uns, dass Leipzig auswärts gegen unseren nächsten Gegner, Roter Stern Belgrad, 2:1 gewann. Mit einem
waren wir eigentlich sehr gut bedient. So wie das Spiel gelaufen ist, hätten wir auch in eine Brause laufen können. Wir sagten
nahmen nach dem Spiel noch ein Bierchen und fuhren zurück ins Hotel. Ich gehe davon aus, dass der hellblaue Lappen zu früh aufgehoben wurde, sonst wäre das Spiel anders ausgegangen!
Morgen geht’s dann nach Hause.
…und der Text ist wieder mal viel zu lang geworden!