Donnerstag, 9. Mai 2024: Schweizer besuchen

Woodys Tag

Nach dem Frühstück ging’s direkt zum Bahnhof Brezno – um den Bus zu nehmen 🙂 Wir fuhren mit diesem rund 20 Minuten nach Cierny Balog, einem Wintersportort in der Niederen Tatra. Obschon der Ort nur auf 520 müM liegt, gibt es dort offenbar Wintersportaktivitäten, 2 Skilifte haben wir zumindest gesehen (auf grüner Wiese).

Es waren jedoch nicht die sportlichen Aktivitäten, welche uns an diesen Ort gebracht hatten, sondern die Schwarzgranbahn, oder Čiernohronská železnica wie sie in der Landessprache heisst.

Die Bahn wurde gebaut, um aus den Wäldern Holz zu den Sägereien in Cierny Balog zu befördern.

In den 1960er Jahren wurde der Verkehr eingeschränkt, 1982 der Betrieb offiziell eingestellt. Gleichzeitig ist die Bahn zum nationalen Kulturdenkmal erklärt worden.

1983 begannen Freiwillige mit dem Wiederaufbau der Bahn. Im Jahr 1992 wurde ein musealer Verkehr zwischen Chvatimech und Čierny Balog aufgenommen.

Nachdem in Čierny Balog während der Zeit ohne Verkehr zwischen 1982 und 1992 ein Fussballstadion des TJ Tatran Čierny Balog an der Strecke entstand, fahren seit Wiederinbetriebnahme des dortigen Streckenabschnitts 2012 Züge zwischen Spielfeld und Tribüne, was auch während Spielen vorkommt. Das Ganze sieht dann so aus:

Bei unserem Besuch hatte es leider kein Spiel

Somit ist der Besuch der Bahn auch aus fussballerischen Aspekten empfehlenswert!

Wir wollten in Cierny Balog jedoch Schweizer besuchen. 2021 hat die Waldenburgerbahn zwischen Liestal und Waldenburg ihre Bahn erneuert und zugleich von 75 cm Spurweite auf 100 cm Spurweite verbreitert. Die rund 20 Fahrzeuge konnten so nicht mehr verwendet werden – und mussten sowieso ersetzt werden, da sie nicht mehr dem Behindertengleichstellungsgesetz in der Schweiz entsprachen. Für 80 000 Franken wurden die Fahrzeuge in die Slowakei nach Cierny Balog verkauft, wo sie ein zweites Leben erhalten sollen. Dafür soll die Strecke elektrifiziert werden und es sollen wieder regelmässige Personenzüge auf der Strecke verkehren und Busse ablösen.

Die Fahrzeuge aus der Schweiz sind nun seit 3 Jahren vor Ort. Aber von den Bauarbeiten für die Elektrifizierung ist noch nichts zu sehen.

Ehemalige Fahrzeuge der Walderburgerbahn in Cierny Balog
Abgestellte Züge der Waldenburgerbahn in Cierny Balog

Ob das noch was wird mit dem Zugsangebot dank den Schweizer Zügen, ist für mich noch unklar.

Wir fuhren beide Strecken und genossen auch die Fahrt durchs Fussballstadion.

Unterwegs mit der Čiernohronská železnica
Heute mit Diesel unterwegs

Aber viel Betrieb, auch mit Dampfzügen, gibt es im Moment nicht, sodass wir bereits um 14:25 Uhr wieder mit dem Bus nach Brezno zurückfuhren. Von hier ging’s mit dem Regionalzug nach Banska Bystrica, wo wir auf den D-Zug (ja, diese Kategorie gibt es hier noch!) nach Bratislava umstiegen. Die Fahrt führte uns wortwörtlich durch die Pampa mit Ortschaften wie Nová Bana, Kozárovce, Levice, Podhájska, Surany, Sala und Galanta bis wir dann nach 3,5 Stunden Fahrt in Bratislava eingetroffen sind.

Anschliessend Transfer mit Tram zum Hotel an der Donau.

Statistik 9.5.2024
Bus19 km
Bahn289 km
Tram 3 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert