Samstag, 6. September 2025: Start in die Herbstferien

Vor ein paar Wochen haben wir auf einem 3. Programm der ARD eine Doku über Bornholm gesehen. Da wir für den Herbst noch keine konkreten Pläne hatten, entschlossen wir uns, diese Insel zu besuchen. Sie befindet sich zwischen Deutschland, Polen und Schweden, gehört aber zu Dänemark.

Die Anreise über Kopenhagen, dann mit dem Zug nach Ystad in Schweden und anschliessend mit der Fähre nach Rønne auf Bornholm.

So starteten wir an den Flughafen. Im Zug hatten wir ein Frühstück im Speisewagen, welches uns in den Tag begleitete. Das Swiss-Check-in im Flughafen wird immer komplizierter, neu kann man unsere Duffle Bags/Rucksäcke nicht mehr gleich nach Ankunft am Flughafenbahnhof im Check-in 3 aufgeben, sondern muss diese neu durch den Flughafen ins Check-in 1 schleppen und darf sie dort abgeben.

Wir hatten einen Swiss-Airbus A320 Neo und der Flug nach CPH ging rasch vonstatten. Der Anflug war quasi auch ein Stadtrundflug über die Metropolregion Malmö/Kopenhagen. In Malmö konnte man den Turning Torso gut sehen, in Kopenhagen die Kehrichtverbrennung, welche auf ihrem Dach eine künstliche Skipiste drauf hat.

Turing Torso in Malmö
Kehrichtverbrennung Kopenhagen - mit künstlicher Skipiste auf dem Dach

Der Transfer mit dem Zug vom Flughafen in die Stadt dauerte rund 10 Minuten. Wir steuerten das Hotel Scandic wo wir ein Zimmer in der 18. Etage erhielten 🙂

Die Sachen deponiert und dann ins kopenhagener Getümmel. Mittlerweile war ich auch schon wieder 6 Jahre nicht mehr hier und in der Haupt-Einkaufsstrasse, der Strøget hat doch einiges geändert. Es hat viele Schicki-Micki-Läden wie z.B. Louis Vuitton… Aber die Stadt lebt und durch die Strøget zu schlendern ist immer noch cool.

Das Wetter ist phantastisch und so ergibt sich die Szene im Nyhavn in einem ganz speziellen Licht:

Im Nyhavn von Kopenhagen
Im Nyhavn von Kopenhagen

Zuunterst im Nyhavn finden wir ein Lokal wo wir einkehren und fein essen. Ein kleiner Spaziergang und eine Fahrt mit der U-Bahn bringen uns wieder zum Hotel zurück.

Wie gesagt befindet sich unser Hotel in der 18. Etage. Und er Ausblick dort war beim Einnachten schlicht super!

Es wird Nacht in Kopenhagen...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert