Sonntag, 7. September 2025: Von Dänemark nach Dänemark über Schweden

Dieser Blick erwartete uns nach dem Aufstehen!

Der Ausblick nach dem Aufstehen war nicht weniger spektakulär als der vor dem ins Bett gehen…

Nach dem Gang zum Frühstücksbuffet checkten wir aus und machten und auf dem Weg zum Bahnhof von Kopenhagen. Um Viertel nach 10 fuhr der Zug nach Lund. Mit diesem fuhren wir bis Hyllie, einem Vorort von Malmö. Es war genügend Zeit für den Umstieg vorhanden sodass wir auch hier die Architektur im Quartier bestaunen konnten:

Zwischenstopp in Hyllie

Schon bald fuhr der Anschlusszug nach Ystad, wo wir 45 Minuten später eintrafen. Der Weg vom Bahnhof zum Hafen war ein kurzer und schon bald waren wir auf der Fähre. Wir waren rund eine halbe Stunde vor Abfahrt dort und haben uns die vordersten Plätze mit der tollsten Aussicht ausgewählt.

Aussicht aus der ersten Reihe

Wir holten uns im Selbstbedienungsrestaurant was zu essen und genossen so die Überfahrt. Nach 1h 20 min kamen wir in Rønne an.

Nun kam der sogenannte „Workaround“ ins Spiel: Eigentlich wollten wir unseren Mietwagen direkt beim Hafen abholen. Die Vermietstation hat an Sonntagen aber geschlossen, sodass wir mit dem Bus zum Flughafen fuhren und dort unseren Mietwagen abholten. Es war ein Renault Clio… Aber er fuhr, und hatte alles, was das Herz begehrt! Klar, es ist ein Franzose, und handgeschaltet, aber alles super! Sogar mit Navi 🙂

Die Fahrt brachte uns quer über die Insel nach Gudhjem. Nach einer kurzen Irrfahrt fanden wir das gebuchte Jantzen’s Hotel im Zentrum. Das Zimmer bot einen kleinen Blick aufs Meer und hatte über dem Bett den gestrengen Blick von Frau Jantzen, der ersten Besitzerin des Hotels 1872.

Room with a view...
Frau Jantzen wacht über unsere Träume

Nach dem Zimmerbezug machten wir ein paar Schritte im und ums Dorf. Nachtessen gabs in der Fisch-Räucherei, wo wir uns am Fischbuffet gütlich getan haben…

Haben wir schon erwähnt, dass wir super Wetter haben?

Blick über Gudhjem
Unterwegs in Gudhjem
Im Hafen von Gudhjem
Am Strand von Melsted
Am Strand von Melsted

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert