Wir starteten kurz nach neun Uhr morgens und fuhren zum Bahnhof. Der Zug brachte uns pünktlich zum Flughafen und das Check-in war eine kurze Sache. Wir waren früh genug am Flughafen Zürich, denn wir wollten von den Annehmlichkeiten profitieren, welche uns ein Business-Flug bot. Unser Ziel war also die Lounge, wo wir uns für die Reise noch ein bisschen stärken wollten. Die Lounge befand sich beim Dock E, welches sich mitten im Flugfeld befindet. Die Lage der Lounge ermöglichte uns einen wunderbaren Blick auf die startenden und landenden Flugzeuge – schon bald sitzen wir selber in einer Metallröhre und sind für ein paar Stunden unterwegs.

E Guete!

Als die Zeit heranrückte, haben wir uns zum Gate begeben und konnten rasch ins Flugzeug der Swiss, ein Airbus A300 mit Taufnamen Bern, einsteigen. Ein Teil der Business-Class befindet sich vorne im Flugzeug und ist wie ein Separé ausgestaltet. Gerade mal 9 Plätze befanden sich in diesem Teil des Flugzeugs und wir hatten entsprechend Ruhe. Schon kurz vor dem Abflug kriegten wir einen Apéro, gefolgt von der mehrseitigen Speisekarte. Diese versprach nicht nur eine ruhige, aber auch eine leckere Reise nach Montreal. Und so kam es, dass wir beim Flug über London den ersten Gang serviert bekamen: Frutiger Stör mit Kartoffelsalat… Wir haben es bis heute noch nicht geschafft, ins Tropenhaus nach Frutigen zu fahren, nun kam das Tropenhaus zu uns… 🙂

Der Flug war sehr ruhig und wir verbrachten ihn mit essen, lesen und schlafen. Die Reise verging wie im Flug – wie man so schön sagt und leicht vor der geplanten Zeit landeten wir in Montreal. Wie üblich bei Umsteigeverbindungen, wo man in Kanada oder in den USA umsteigt, muss man zuerst das Immigration machen, das Gepäck beziehen, durch den Zoll und dann das Gepäck für die Weiterreise wieder aufgeben. Und dieses Mal ging wirklich alles glatt: 20 Minuten nachdem das Flugzeug in Montreal auf der Landebahn aufgesetzt hat, hatten wir schon die Immigration-Prozedur hinter uns gebracht und konnten das Gepäck beziehen. Und ich habe mir schon ausgemalt, dass wir den Flug 2 Stunden später allenfalls verpassen könnten… So hatten wir genügend Zeit, in der Lounge noch ein paar Minuten zu verbringen.

Wow, welch ein Angebot!

Air Canada bietet regelmässige Flüge von Montreal nach Toronto an. Es gibt Flüge zum internationalen Flughafen von Toronto plus Flüge zum Stadtflughafen Toronto City. Und der Flugplan bietet in der Rush-Hour mehr Verbindungen zwischen Montreal und Toronto als die SBB zwischen Bern und Zürich – unglaublich!

Der Flug nach Toronto war mit einer Flugzeit von ein bisschen mehr als einer Stunde recht kurz. Als spezielles Highlight konnten wir beim Anflug auf Toronto die Sykline der Downtown bestaunen – mit dem 500 m hohen CN-Tower – welches wirklich ein sensationeller Blick war.

Mit dem Transferbus fuhren wir ins Hilton Airport, wo wir das Zimmer bezogen. Das Fenster bot einen Blick auf den Flughafen, mit dem entsprechenden Flughafengeräusch, welches durchs Fenster drang. Für uns war dies jedoch kein Problem, denn nach einem kleinen Snack im Hotelrestaurant waren wir schon im Bett und schliefen ein. Unsere innere Uhr zeigte Samstag, 2:00 Uhr…